Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0513 jünger > >>|  

ISH digital 2021 mit zentralen Themen der Zeit

(29.3.2021) Green Deal, Luft als Lebensmittel, Hygienewelle im Bad,... Schon beim offiziellen Start der ISH digital am 22. März wurde die Wichtigkeit dieser Themen deutlich: Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, beleuchtete in seiner Keynote die derzeitigen Herausforderungen und hob insbesondere die Bedeutung des ISH Top-Themas „Green Deal“ hervor. Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der Frankfurter Stadtrat Markus Frank betonten in ihren Reden die Wichtigkeit von tragfähigen Lösungen und Technologien.

alle Bilder / Fotos © Messe Frankfurt 

Der Green Deal war eines der wichtigen Zukunftsthemen zur ISH digital 2021 im Bereich Energy. Dazu wurden wärmetechnische Konzepte und Systeme vorgestellt, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten können. Die aktuellen politischen Rahmenbedingungen im Wärmemarkt wurden im ISH Technologie und Energie-Forum umfassend beleuchtet.

Ein weiteres Schwerpunktthema in diesem Bereich war die hohe Bedeutung, die Lüf­tungs- und Klimaanlagen vor allem auch vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie zukommt. Diese Themen waren Teil des Klima-Forums. Auch das Gebäude-Forum mit aktuellsten Informationen rund um Förderprogramme und baurechtliche Rahmenbedingungen stieß auf reges Interesse.

Der Bereich Water, der sich dieses Jahr thematisch auf Trinkwasserhygiene und die Hygiene-Welle im Bad fokussierte, konnte ebenfalls viele Zugriffe verzeichnen. Gerade schmutz- und bakterienresistente Oberflächen, berührungslose Bedienung und hygienische Komfort-WCs zeigten auf, wie die Sanitärindustrie mit smarten Lösungen auf wachsende Hygieneanforderungen reagiert. Interessierter Beliebtheit haben sich die Talks rund um „Pop up my Bathroom“ erfreut:

Die - physisch im Forum der Messe Frankfurt aufgebaute - Trendschau präsentierte dazu drei Trends für die Badgestaltung unter dem Motto Inside | Outside:

  • Smart Bathroom,
  • Living Bathroom und
  • Green Bathroom.

Egal, ob Besucher, Aussteller oder Sprecher - die Teilnehmer stellen der digitalen Ausgabe der ISH ein positives Zeugnis aus. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Frankfurt zeigte sich hochzufrieden mit der ISH digital: „Natürlich kann eine digitale Veranstaltung die Kraft einer physischen ISH nicht ersetzen, aber darum ging es uns bei der Durchführung der ISH digital auch nicht. Wir wollten eine qualitativ hochwertige Netzwerkplattform an den Start bringen und die wichtigen Branchenthemen gebündelt abbilden. Ich denke, das ist uns gelungen. Die Messe Frankfurt hat mit der Durchführung der ersten digitalen ISH deutschland- und europaweit ein Benchmark setzen können.“ Auch die ideellen Träger der ISH zogen ein durchweg positives Fazit.

Die ISH digital in Zahlen

Im Zentrum der Veranstaltung standen von Anfang an Vernetzung, Wissensaustausch, hochkarätiger Content, ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie neueste Lösungen und Produktinnovationen der Aussteller. Während des Live-Events vom 22. bis 26. März 2021 wurden laut Messe Frankfurt insgesamt 290 Stunden Content gesendet. Es fanden 277 Live- und Digital-Events statt, die von über 47.000 Zuschauern aufgerufen wurden. Auf der Plattform waren 373 Unternehmen sowie insgesamt rund 69.000 Teilnehmer aktiv - davon 42% aus dem Ausland. Ergänzt wurde die Plattform um das ISH Radio, das rund 29.000 Hörer erreichte.

Das Netzwerken geht weiter: Bis zum 1. April 2021 können noch persönliche Termine mit den Ausstellervertretern vereinbart werden. Allen Teilnehmern steht die Plattform zudem noch bis zum 30. April 2021 zur Verfügung. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, aufgezeichnete Inhalte anzusehen und sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen.

Die nächste reguläre ISH ist für den 13. bis 17. März 2023 auf dem Frankfurter Messegelände geplant.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH