Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0471 jünger > >>|  

SHK-Konjunkturbarometer 2020 von VdZ und VDS

(21.3.2021) Die Haus- und Gebäudetechnik hat sich im ersten Corona-Jahr 2020 deutlich besser entwickelt als viele andere Wirtschaftsbereiche in Deutschland - zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle SHK-Konjunkturbarometer von VdZ und VDS für das 4. Quartal 2020. Das SHK-Konjunkturbarometer bildet die Einschätzungen und Erwartungen von Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Großhandel und installierende Unternehmen der Haus- und Gebäudetechnikbranche ab und soll künftig im Anschluss an jedes Quartal erscheinen.

Als Hauptgründe für die positiven Entwicklung und die optimistischen Erwartungen der Branche werden insbesondere angegeben ...

  • die starke Inlandsnachfrage bei Bestandsmaßnahmen und
  • die Pull-Effekte durch die verbesserte staatliche Förderung.

Das Auslandsgeschäft war dagegen aufgrund der niedrigen Nachfrage in wichtigen Exportmärkten und der pandemiebedingten Herausforderungen im grenzüberschreitenden Warenverkehr rückläufig.

Branchenerwartungen im Überblick

Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnikbranche lag deutlich über dem ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft - siehe ifo-Geschäftsklimaindex vom Dezember 2020, vom Januar 2021 und vom Februar 2021. Die Erwartungen zum Jahresende 2020 innerhalb der SHK-Branche übertrafen die Erwartungen des 1. Halbjahres deutlich. Innerhalb aller drei Branchenbereiche war das Geschäftsklima positiv bis sehr positiv. Dabei wurde es in den ersten drei Quartalen von den installierenden Unternehmen sehr viel positiver bewertet als von Großhandel und Industrie, senkte sich jedoch im 4. Quartal leicht ab.

Im Bereich Heizung

... lag das zusammengefasste Geschäftsklima für Industrie, Großhandel und installierende Unternehmen im 2. und 3. Quartal 2020 noch deutlich über dem Geschäftsklima der Bereiche Sanitär und Lüftung/Klima. Im 4. Quartal ist dies leicht zurückgegangen. „Unsere Branche ist trotz Pandemie immer noch ein Zugpferd der deutschen Wirtschaft. Für den Bereich Heizung spielt hierbei die gute Förderlandschaft eine maßgebliche Rolle“, sagt Kerstin Vogt, Geschäftsführerin VdZ.

Im Bereich Sanitär

... gab es im 4. Quartal einen deutlichen Anstieg des Geschäftsklimas. Nachdem die Erwartungen der Unternehmen im Sanitärbereich zu Beginn der Pandemie stark gedämpft waren, übertrafen sie zum Jahresende diejenigen der Bereiche Heizung und Lüftung/Klima. „Die starke Inlandsnachfrage führte zum Jahresende zu einer positiven Bewertung der Geschäftslage und der zukünftigen Geschäftserwartungen im Sanitärbereich.“, sagt Jens Wischmann, Geschäftsführer VDS.

Die Datengrundlage des SHK-Konjunkturbarometers setzt sich zusammen aus Primärerhebungen (Onlinebefragung und Telefoninterviews) sowie aus Primärdaten des Konjunkturpanels des ZVSHK. Zusätzlich fließen ausgewählte Indikatoren zur Bauwirtschaft und zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung in den Bericht ein. Die Einschätzung der Unternehmen wird in Form von Salden dargestellt. Salden stellen die Differenz der positiven und negativen Antworten auf einer Skala von -100 bis +100 dar.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH