Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1903 jünger > >>|  

Umfrage zur Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen ... und Schlussfolgerungen

(25.11.2020) Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag von Resideo 1.004 Bundesbürger ab 18 Jahren u.a. zu den Wartungsintervallen ihrer Trinkwasser-Installation befragt. Das Ergebnis: Bei 21% der Befragten findet die Überprüfung einmal im Jahr oder öfter statt. In 31% der Haushalte sind die Abstände zwischen den Wartungen deutlich größer -  sprich: seltener als alle fünf Jahre. 35% der Befragten wussten gar nicht genau, wann und ob ihre Installation überhaupt gewartet wird. Hier besteht dringend Handlungs- und Aufklärungsbedarf, bei dem Installateure eine entscheidende Rolle einnehmen können.

Warum ist eine regelmäßige Instandhaltung so wichtig für die Trinkwasserqualität?

Das Trinkwasser gilt nach wie vor als eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Seine Qualität wird vom Wasserversorger sichergestellt – aber nur bis zur Übergabe in das Hausleitungsnetz. Ab hier geht die Verantwortung auf den Betreiber über. Er muss dafür sorgen, dass ...

  • die Trinkwassergüte auf dem Weg bis zur letzten Entnahmestelle erhalten bleibt und
  • eventuelle Verunreinigungen nicht aus dem Haus- in das öffentliche Trinkwassernetz zurückfließen können.

„Entscheidend ist grundsätzlich, dass die Trinkwasser-Installation mit allen Armaturen, Rohrleitungen und weiteren Einbauteilen nicht nur nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik geplant, gebaut und betrieben, sondern auch regelmäßig instand gehalten wird. Denn Fehler und Störungen, die z. B. durch Verschleiß entstehen, können die Trinkwasserqualität gefährden“, erklärt Dirk Schulze, Seminarleiter Wasser bei Resideo.

Welche Verantwortung haben Installateure im Zusammenhang mit der Instandhaltung?

Mehrere Paragraphen des Infektionsschutzgesetzes (§1 IfSG),  der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (§12 AVBWasserV) und der Trinkwasserverordnung (§1, §4, §17 und §25 TrinkwV) verdeutlichen die Instandhaltungspflicht der Betreiber. Die Forsa-Umfrage von Resideo zeigt jedoch, dass sich viele Menschen nicht bewusst sind, wie häufig die Instandhaltung erfolgen sollte beziehungsweise bei ihnen zu Hause erfolgt. Trinkwasserverunreinigungen, die alle betreffen, können die Folge sein. Installateure und Planer können hier wertvolle Aufklärungs- und Informationsarbeit leisten und auf notwendige Instandhaltungsintervalle hinweisen. Und vor allem sind sie für die normgerechte Instandhaltung verantwortlich: Dafür gilt es, die allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) zu kennen und zu beachten - dazu gehören u.a. die DIN EN 806-5 sowie die neu erschienene Richtlinien VDI 3810-2 / 6023. Wie Trinkwasser-Installationen fachgerecht instand gehalten werden und was das technische Regelwerk konkret vorschreibt, wird auch im Schulungsangebot von Resideo vertieft.

Wann ist eine Instandhaltung notwendig?

„In den Richtlinien ist klar formuliert, dass die Pflicht zur Instandhaltung von Trink­was­ser-Installationen nicht erst dann einsetzt, wenn mit Verschleißerscheinungen - und damit mit Beeinträchtigungen für die Trinkwasserqualität - zu rechnen ist, sondern diese Pflicht besteht grundsätzlich. Bei Trinkwasser-Installationen gilt also die Devise: Aktion statt Reaktion - damit ist gemeint, aktiv auf die Betreiber zuzugehen, aufzuklären und hinzuweisen“, betont Dirk Schulze, Resideo-Seminarleiter Wasser.

Es darf nicht erst gehandelt werden, wenn etwas defekt ist und repariert werden muss. Vielmehr müssen Schäden von vornherein durch regelmäßige Instandhaltung vermieden beziehungsweise rechtzeitig erkannt werden. Orientierung zu den notwendigen Intervallen bietet die DIN EN 806-5 sowie die Richtlinien VDI 3810-2 / 6023: Sie machen Angaben zur Häufigkeit für die Inspektion und Wartung von Bauteilen für Trinkwasser-Installationen. So sollte etwa ein Wassererwärmer alle zwei Monate inspiziert und einmal im Jahr routinemäßig instand gesetzt werden, ein Systemtrenner mit kontrollierbarer druckreduzierter Zone (BA) halbjährlich beziehungsweise jährlich.

Weitere Informationen zu Trinkwasserhygiene und Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen können per E-Mail an Resideo angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE