Sopro-Broschüre informiert über Einsatzmöglichkeiten von Schnellestrichen
(26.5.2012) Schnellestriche aus dem Profisortiment der Sopro Bauchemie haben sich seit Jahren auf allen Arten von Terminbaustellen bewährt. Mit ihnen verfügen Planer und Verarbeiter über ein System, das die bauphysikalisch bedingten Wartezeiten bei der Erstellung von Estrichen erheblich verringern kann. Welche Produkte zur Verfügung stehen, wie sie wirken und wodurch sie sich unterscheiden - darüber informiert jetzt eine Broschüre mit dem Titel „Sopro Schnellestriche“.
Bei Terminbaustellen sind die Bauzeiten besonders knapp kalkuliert. Dadurch hat der Verarbeiter nur noch sehr wenig Spielraum für die Ausführung der Arbeit. Besonders entscheidend sind die bauphysikalisch bedingten Wartezeiten bei Estricharbeiten. Mit modernen Estrich-Rezepturen ist es jedoch möglich, Wartezeit in der Größenordnung von bis zu 4 Wochen gegenüber herkömmlichen Estrichen einzusparen. Auf diese Weise lassen sich Flächen bereits nach kurzer Zeit wieder für andere Gewerke freigeben.
Die schnell erhärtenden Sopro-Estrichbindemittel sowie Sopro Schnellestrichfertigmörtel sind chemisch so aufgebaut, dass das Überschusswasser durch eine kristalline Wasserbindung fest in die Mörtelmatrix eingebunden wird. Auf diese Weise wird innerhalb weniger Stunden die Belegreife und somit die schnelle Nutzung dieses Zementestrichs erreicht. Das Sopro-System an Schnellestrichen reicht von den kunststoffvergüteten Spezialbindemitteln Rapidur B1 und Rapidur B5 über die Trockenfertigmischungen Rapidur M1 und Rapidur M5 bis hin zu dem neuen Fließestrich Rapidur FE.
Was sich im Einzelnen hinter den verschiedenen Produktnamen verbirgt, was sie bewirken, wodurch sie sich im Detail unterscheiden und wo und wie sie in der Praxis eingesetzt werden - all dies wird in der 12-seitigen Broschüre mit dem Titel „Sopro Schnellestriche“ beschrieben.
Interessenten können die Broschüre als PDF-Dokument unter sopro.com > Downloads > Informationsmaterial kostenlos herunterladen oder per E-Mail an Sopro anfordern.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Maschinelle Kunstharzestrich-Herstellung in großem Stil (7.2.2014)
- Ermittlung der Belegreife anhand der CM-Methode - Stand der Technik (7.2.2014)
- weber.floor verspricht 19 dB Trittschallverbesserung bei 28 mm Bodenaufbau (18.2.2013)
- Neues „4 x 4 der Bauchemie“ über Dünnschichtige Warmwasser-Fußbodenheizungen (12.10.2012)
- Neuer Niedrigenergieestrich von Hasit (30.8.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Pronto SL: Zementfließestrich von Mapei verspricht schnellen Baufortschritt (25.5.2012)
- Epoxy ESC 100: Neues Mörtelharz für jede Art von Estrich von Remmers (25.5.2012)
- Regupol-Trittschalldämmung trägt zum schlanken Bodenaufbau mit Gussasphalt bei (25.5.2012)
- Neuer Zement-Fließestrich verspricht hohe Einbauleistung und schnelle Belegreife (31.8.2011)
- Neue faserarmierte Nivelliermasse für besonders kritische Untergründe (17.5.2011)
siehe zudem:
- Estrich bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Estrich und Bodenbeläge bei Baubuch / Amazon.de