eLearning Bauphysik: Webinar am 19.7.2012 zur Innendämmung im Bestand
- „Innendämmung im Bestand - Neue Perspektiven oder bewährt sich Altes?“
- am 19. Juli 2012
- von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr
- online
(16.7.2012) Eine Innendämmung wird vielfach mit Bauschäden in Verbindung gebracht. Ursache von Bauschäden ist aber nicht die Dämmmaßnahme an sich, sondern eine unsachgemäße Planung oder Ausführung oder eine ungeeignete Nutzung. Dies führt zu klaren Vorbehalten gegenüber der Anwendung von Innendämmungen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Innendämmungen und deren ordnungsgemäßer Anwendung.
Grundsätzlich ist der Einbau von Innendämmungen zur nachträglichen Verbesserung des Wärmeschutzes nur dann vorzusehen, wenn die Möglichkeit der Anordnung von außen liegenden Wärmedämmschichten ausscheidet. Bei historischen Gebäuden beispielsweise, die keine bauliche Veränderung der Fassadenansicht erlauben, ist die Innendämmung oft die einzige Möglichkeit zur Reduzierung der Transmissionswärmeverluste. Entscheidende energetische Vorteile bietet die Innendämmung auch im Neubau für nur sporadisch genutzte und beheizte Räume.
Dipl.-Ing. Tobias Steiner geht in seinem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe eLBau-live am Donnerstag, den 19. Juli 2012 von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr im virtuellen Klassenzimmer der Professur Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar auf folgende Schwerpunkte ein:
- Innendämmung im Wandel der Zeit
- Anspruch und Wirklichkeit
- Aktuelle WTA-Merkblätter
- IDkonkret - Netzwerk Innendämmung
Tobias Steiner arbeitet seit 2011 in der Abteilung Bautechnik, Baustoffprüfung und Bauschadensanalyse der TVFA - Wien GmbH und ist dort u.a. zuständig für das Kompetenzzentrum Innendämmung. Seit 2012 ist er zudem Mitglied des Bundesverbandes für Schimmelsanierung und Technische Bauteiltrocknung sowie Mitglied der WTA in der Arbeitsgruppe Innendämmung. Im Anschluss an den Vortrag soll es genügend Zeit für Fragen und die Diskussion mit dem Referenten geben.
Auf der Internetseite von eLearning Bauphysik wird ca. 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn der Link zum virtuellen Veranstaltungsraum frei geschaltet. Geben Sie im Anmeldefenster einfach Ihren Namen ein und betreten Sie den Veranstaltungsraum als Gast.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Zwei neue VPB-Ratgeber zu Schimmel im Neu- und Altbau
- dena: „Energetische Sanierung führt nicht zu höheren Mieten“ (9.7.2012)
- Fachbuchvorstellung: „Basiswissen Bauphysik” (28.5.2012)
- Verbundelement aus Hartschaum und Kalziumsilikat zur Innendämmung (23.5.2012)
- Gips-Verbundplatte DANO Dämm PS zur Innendämmung (23.5.2012)
- Fachverband WDVS schnürt Info-Paket zur Innendämmung (19.2.2012)
- Hybride Calsitherm Klimaplatte für die Innendämmung gefüllt mit PU, PKS oder VIP (20.1.2012)
- Ytong Multipor Innendämmung mit 0,042 W/mK und neuen Ergänzungsprodukten (20.1.2012)
- Superschlanke Aerogel-Innendämmung "StoTherm In Aevero" mit Wärmeleitzahl 016 (17.11.2011)
- VacuPads dämmen Innenwand, Dach und Kellerdecke mit Vakuum (16.11.2010)
siehe zudem:
- Innendämmung, Dämmstoffe, Innenausbau und Fassadendämmung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dämmung, Bauen im Bestand, Denkmalschutz, Renovierung und Sanieren bei Baubuch / Amazon.de