Fachverband WDVS schnürt Info-Paket zur Innendämmung
(19.2.2012) In den letzten Jahren wird die Innendämmung in der Öffentlichkeit immer stärker wahrgenommen. Konsequenterweise hat der Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS) 2011 dieses Verfahren zur energetischen Sanierung zum Bestandteil seiner Verbandsaktivität gemacht. Mit der Präsentation einer Imagebroschüre, einer Technischen Richtlinie und einem eigenem Internet-Auftritt geht die Verbandsoffensive nun in die nächste Runde.
„Schon als wir noch am Anfang der Aktivitäten standen, stellte sich rasch heraus, dass es in Sachen Innendämmung bei vielen Planern, Fachunternehmen und Auftraggebern ein Informationsdefizit gibt“, erläutert Ingo Fuchs, zuständiges Vorstandsmitglied im FV WDVS. Der eigens hierfür gegründete Arbeitskreis stellte sich deshalb die Aufgabe, hierzu zeitnah entsprechendes Material zu konzipieren und im Sinne der Zielgruppen zu erarbeiten. „Jetzt ist ein wichtiges Etappenziel erreicht, das Paket ist geschnürt“, so Fuchs.
Imagebroschüre
„Innen dämmen mit System“ lautet der Titel der neuen Imagebroschüre. Sie liefert auf 20 Seiten die wichtigsten Basis-Informationen.
- Der erste Teil widmet sich der Argumentation für die Innendämmung, beschreibt ökonomische und ökologische Vorteile des Verfahrens.
- Im zweiten Teil werden die verschiedenen Einsatzbereiche erläutert, Planungsempfehlungen gegeben und technische Grundsätze beschrieben.
- Der folgende Abschnitt ist dem Thema Qualität im System gewidmet.
Die Autoren erläutern die Zusammenhänge beim Systemaufbau und beschreiben innerhalb des Verarbeitungsablaufes die am Markt relevanten Systemvarianten sowie die verschiedenen Befestigungsarten. Zahlreiche Grafiken und Bilder illustrieren die Textbeiträge und veranschaulichen die technischen Prinzipien.
Technische Richtlinie
Die „Technische Richtlinie zur Innendämmung von Außenwänden mit Innendämmsystemen (IDS)“ wurde ebenfalls vom AK Innendämmung erstellt, unter wissenschaftlicher Begleitung durch Dr. Hartwig Künzel (Fraunhofer Institut für Bauphysik) und Dr. Rudolf Plagge (Technische Universität Dresden).
Die Richtlinie gilt für die Planung und Ausführung von Innendämm-Systemen zur raumseitigen Dämmung von Außenwänden (Anwendungsgebiet WI gemäß DIN 4108-10) mit ...
- kapillaraktiven und
- diffusionsoffenen bis
- diffusionsdichten
... Systemen für den Wärme- und Feuchteschutz in ihren Grundlagen. Rüdiger Lugert, Vorstand Technik im FV WDVS, zu den Zielgruppen: „Adressaten der Richtlinie sind in erster Linie Architekten, Planer, Ingenieurbüros, ausschreibende Stellen, Investoren und Verarbeiter.“
Inhaltliche Schwerpunkte bilden die rechtlichen Rahmenbedingungen
und Vorschriften, vor allem zum
innendaemmsysteme.de
Dritter Baustein der Info-Kampagne sind die neuen Internetseiten unter innendaemmsysteme.de. „Wir haben den Auftritt sehr nah am Erscheinungsbild der Fachverbandsseiten heizkosten-einsparen.de angelehnt“, so Dr. Clemens von Trott, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, „Menüführung und auch die Buttons sind identisch, so dass man sich schnell zurecht findet.“ Die Trennung in Profi- und Endkundenbereiche mit entsprechend unterschiedlichen technischen Inhalten hat sich bewährt und wurde beibehalten. Modernisierungsrechner, Heizkostencheck und Förderratgeber sind auch von hier mit einem Click zu erreichen. Logos und Links führen direkt zu den einzelnen Mitgliedsunternehmen bzw. Systemanbietern.
Die neue Imagebroschüre steht ab sofort zum Gratis-Download unter innendaemmsysteme.de zur Verfügung. Die Technische Richtlinie kann gegen eine Gebühr von 10 Euro plus MwSt. per Infobestelldienst online geordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme e.V.
- EnergieSparRatgeber für Heizungssysteme vergleichen, Heizkostenvergleich, ThermostatCheck, PumpenCheck, Modernisierungsratgeber
- Förderratgeber von co2online
- Fördermitteldatenbank von fe.bis
- Rigips-Broschüre informiert über Innendämmung bei einbindenden Holzbalkendecken (19.12.2012)
- Neues Magazin für Architekten und Planer: Fassaden-Design mit (WDV-)System (1.11.2012)
- Blauer Engel für TecTem-Innendämmung von Knauf Aquapanel (28.8.2012)
- Innendämmung von Bestandsgebäuden mit Holzbalkendecken (27.8.2012)
- Fachbuchvorstellung: „Basiswissen Bauphysik” (28.5.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Hybride Calsitherm Klimaplatte für die Innendämmung gefüllt mit PU, PKS oder VIP (20.1.2012)
- Remmers empfiehlt Systexx-Tapeten für das iQ-Therm-Innendämmsystem (21.1.2012)
- Ytong Multipor Innendämmung mit 0,042 W/mK und neuen Ergänzungsprodukten (20.1.2012)
- Neue Förderstandards: "KfW-Effizienzhaus Denkmal" sowie "Altersgerechtes Haus" (2.1.2012)
- Superschlanke Aerogel-Innendämmung "StoTherm In Aevero" mit Wärmeleitzahl 016 (17.11.2011)
- ThermoPlatte und ThermoProfil ergänzen Rigips' Rigitherm-Innendämmung (17.11.2011)
- Thermolut-Innendämmsystem mit Holzweichfaserplatten und Lehmputz (17.11.2011)
- Innendämmung mit Rotkalk und Perlite in einem Denkmalschutzobjekt (17.11.2011)
- Thermoroom-Innendämmung erhält Flankendämmung (28.2.2011)
- URSA Click-Innendämmung mit PureOne und WL 032 (28.2.2011)
- Innendämmung nach Baustoffklasse B1 - schwer entflammbar (28.2.2011)
- VacuPads dämmen Innenwand, Dach und Kellerdecke mit Vakuum (16.11.2010)
- Aerorock ID verspricht EnEV-gerechte Innendämmung in neuer Dimension (6.7.2010)
- Aufsprühbare Innendämmung aus Zellulosefasern (19.5.2010)
- Ganz konsequent: AntiSchimmelsystem von Baumit vorgestellt (7.4.2010)
- Wie funktioniert eine kapillaraktive Innendämmung? (4.2.2010)
- Innendämmung ohne Dampfsperre (5.11.2009)
siehe zudem:
- Innendämmung, Dämmstoffe, Innenausbau und Fassadendämmung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dämmung, Bauen im Bestand, Denkmalschutz, Renovierung und Sanieren bei Baubuch / Amazon.de