BKI Baukosten 2015 jetzt auch mit Bauzeiten, Lebens- und Ausführungsdauern
(31.5.2015) Beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) ist das Standardwerk zur Kostenplanung in überarbeiteter Neuauflage erschienen - bestehend aus drei Fachbüchern, die auch getrennt erworben werden können. Insgesamt bilden über 2.500 abgerechnete Referenz-Objekte die Grundlage der statistischen Kostenkennwerte (Mittelwerte) 2015.
Teil 1: Baukosten Gebäude Neubau 2015 – Statistische Kostenkennwerte (810 Seiten)
Der Teil 1 versteht sich als sichere Grundlage für Kostenschätzungen zu 74 Gebäudearten. Konkrete Planungsprojekte werden dazu der korrespondierenden BKI-Gebäudeart nach einfachem, mittlerem oder hohem BKI-Standard zugeordnet. Die Bandbreite der BKI-Gebäudearten reicht von Bürogebäuden über Wohnbauten bis hin zu Produktions- und Lagergebäuden. Dank der Überarbeitung finden auch die aktuellen deutlichen Baukostensteigerungen Berücksichtigung und zudem sind die Referenzobjekte mit farbigen Fotos abgebildet.
Alle BKI Datenbank-Objekte wurden aus der Baupraxis bundesweit, auch unter regionalen Gesichtspunkten, erhoben und bilden so eine objektive und neutrale Vergleichsgrundlage mit jederzeit nachprüfbaren Objektdaten. Praktische Tipps zur Ermittlung der Baunebenkosten (Kostengruppe 700 nach DIN 276) runden das Fachbuch ab.
Teil 2: Baukosten Bauelemente Neubau 2015 – Statistische Kostenkennwerte (670 Seiten)
Über 20.000 Kostenkennwerte entsprechend den Kostengruppen der 3. Ebene nach DIN 276 zu 74 Gebäudearten ergeben die Basis für die Baukostenermittlung nach Bauelementen für Neubauten. Mit den aktuellen Kostenkennwerten des zweiten Teils lassen sich differenzierte Kostenberechnungen und Kostenanschläge nach DIN 276 erstellen. Anwender finden ferner Informationen für die Lebensdauer von Bauteilen und Bauelementen. Diese Thematik gewinnt gerade durch das gestiegene Bewusstsein zur Nachhaltigkeit an Bedeutung. Kenntnisse über die Dauerhaftigkeit einzelner Bauteile und Materialien sind zudem für die Lebenszyklus-Betrachtung eines Bauwerks sowie die Entwicklung eines Instandsetzungsplanes erforderlich.
Teil 3: Baukosten Positionen Neubau 2015 – Statistische Kostenkennwerte (820 Seiten)
Teil 3 ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Ausschreibung und Kostenanschlag. Über 2.000 Positionen mit Baupreisen zu Rohbau, Ausbau, Gebäudetechnik und Freianlagen wurden fachlich von Fachverbänden geprüft und unterstützen Anwender auch bei der Bepreisung von Leistungsverzeichnissen, wie sie die neue HOAI 2013 von Architekten und Planern fordert.
Die Baupreise der Musterpositionen basieren auf der Analyse realer, abgerechneter Bauwerke, die in der BKI-Baukosten-Datenbank verfügbar sind. Darüber hinaus wurden durch die Auswertung zahlreicher neuer abgerechneter Objekte in großem Umfang neue Positionen ins Fachbuch aufgenommen.
Alle drei Teile enthalten die neuen BKI Baukosten-Regionalfaktoren 2015 für jeden Stadt- und Landkreis. Auf diese Weise können Anwender die Bundesdurchschnittswerte an das Baukosten-Niveau ihrer Region anpassen.
Die neue dreiteilige Fachbuchreihe BKI Baukosten 2015 ist als Gesamtausgabe zum Preis von 219 Euro erhältlich, es können aber auch die einzelnen Fachbücher beim BKI vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie angefordert werden. Unter bki.de/t1, bki.de/t2 sowie bki.de/t3 können zu den Fachbuch-Neuerscheinungen auch jeweils Musterseiten und das Inhaltsverzeichnis eingesehen werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Frühe Planungsfehler setzen bei Großprojekten oft unaufhaltsame Kostenspirale in Gang (24.5.2015)
- Vergleichsrechnungen zeigen: Holzbau kann günstiger sein als Standardbauweise (3.5.2015)
- DBD-BIM-Plug-in für Autodesk Revit: BIM gemäß DIN SPEC 91400 (11.4.2015)
- GAEB.direkt: Kostenloser GAEB-Viewer als App sowie für Windows und Mac (15.2.2015)
- BKI Kostenplaner 17: Kostenplanung mit über 2.500 Vergleichsobjekten (15.12.2014)
- „Plümecke - Preisermittlung im Holzbau“ für die 2. Auflage komplett überarbeitet (5.12.2014)
- California.pro nach GAEB DA XML 3.2 zertifiziert (24.11.2014)
- BGH: Öffentliche Auftraggeber dürfen Bieter nicht auf Kalkulationsfehler festnageln (18.11.2014)
- Leitfaden des Landes Baden-Württemberg für die nachhaltige Beschaffung (15.6.2014)
siehe zudem:
- Baukosten und Baubranchen-Magazin und AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks