Neue Luftheizgeräte von Arbonia für Industrie- und Gewerbegebäude
(27.7.2015) Nach wie vor sind Luftheizgeräte mit Zentralheizungsanschluss das wohl gebräuchlichste Verfahren zur Beheizung von Industrie- und Gewerbebereichen in Europa. Daran knüpft Arbonia mit neuen Luftheizgeräten mit zwei Modellausführungen in jeweils 3 Registergrößen an. Sie entsprechen der neuen ERP-Richtlinie 2015 (EG), Nr. 327/201, die ein sehr günstiges Verhältnis von Stromverbrauch zu gelieferter Wärmeleistung fordert.
Die wesentliche Neuerung der Modellreihe DAA ECM ist die Verwendung elektronisch gesteuerter ECM-Motoren. Dadurch kann zur Einhaltung der gewünschten Lufttemperatur die Lüfterdrehzahl optimiert werden, was auch dem Stromverbrauch und der Geräuschemission zugute kommt. Die Luftheizgeräte decken bei Betriebsbedingungen von 85/75/15°C mit insgesamt 30 Varianten einen Leistungsbereich von 4 bis 125 kW ab (Modellvariante DAA).
Die Luftleitlamellen aus profiliertem, lackiertem Stahlblech sind horizontal mit einem selbsthemmenden Federsystem angebracht. So können die einzelnen Lamellen individuell eingestellt werden, gleichzeitig sollen so Vibrationen unterdrückt werden.
Neben verschiedenen Zubehörteilen und elektronischen Wandsteuerungen ist optional auch eine Induktionsjalousie erhältlich. Diese soll eine geringere Luftschichtung im Gebäude sowie eine geringere Betriebszeit der Luftheizgeräte bei gleicher Raumtemperatur bewirken. Das Energieeinsparpotenzial soll bei Verwendung der Induktionsjalousie zwischen 5% und 15% liegen. Gleichzeitig werde der Raumkomfort durch gleichmäßigere Temperaturen auf Bodenhöhe verbessert. Dank der höheren Wurfweite bestehe zudem die Möglichkeit kleinere und somit leisere Geräte zu installieren.
Weitere Informationen zu Luftheizgeräten für Industrie- und Gewerbegebäude können per E-Mail an Arbonia angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Figawa: „Dezentrale Hallenheizsystemen bei Deckenhöhe über 4 m sind die Zukunft“ (27.7.2015)
- Neuartige divergente Weitwurfdüsen mit optimiertem Strömungsprofil (14.7.2015)
- Deckenstrahlplatten für gewerbliche Anwendungen neu von Arbonia (24.4.2015)
- Kübler baut seine energiesparende Hallenheizung weiter aus (24.4.2015)
- Magna: Industrieflächenheizung à la Uponor mit Vorteilen bei Effizienz und Flexibilität (21.4.2015)
- Ausgezeichnet: Wie ein Unternehmen durch Heizungssanierung rund 65% Energiekosten spart (25.11.2014)
- Studie: Energieeffizienz von Industriehallen bietet mehr als nur ein grünes Firmenimage (13.12.2013)
- Planer App „Heat Designer“ für Hallenheizungen „ready for EnEV 2014“ (18.4.2013)
siehe zudem:
- Hallenheizung im Heizung-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Heizung bei Amazon