Nurglas-Systemtrennwände von Feco treffen auf Sichtbetonarchitektur eines Bauunternehmers
(1.8.2016) Das Bauunternehmen Karl Köhler GmbH hat seinen Firmensitz im württembergischen Besigheim erweitert (siehe Google-Maps). Geplant wurde das neue umwelt- und ressourcenschonende Bürogebäude von Wittfoht Architekten BDA mit dem Ziel, den Neubau auf dem Betriebsgelände harmonisch in den bestehenden städtebaulichen und funktionalen Kontext einzufügen. Über eine Brücke ist das neue Bürogebäude mit dem alten verbunden.
alle Fotos © Feco / Nikolay Kazakov, Karlsruhe
Den Rohbau des Neubaus führte der Bauherr selber aus. Mit dem Gebäude will das Bauunternehmen seine hohe Kompetenz bei der Ausführung von anspruchsvollen Gebäuden demonstrieren, hier insbesondere die Ausführung in Sichtbeton. Die Sichtbetonwände wurden teilweise steinmetzartig bearbeitet, so dass eine Optik mit bruchrauer Struktur im Kontrast zu glatten Sichtbetonflächen entstand.
Darüber hinaus bestimmen Offenheit, Transparenz und eine Reduzierung auf wenige Materialien wie Beton, Glas und Eichenfurnier das Erscheinungsbild des zweigeschossigen Baukörpers - ein Konzept, in das sich das ständerlose Nurglas-Trennwandsystem Fecoplan der Karlsruher Unternehmensgruppe Feco-Feederle ideal einfügen ließ:
Die auf maximale Transparenz getrimmten Systemtrennwände wurden sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss verbaut. Nur an Boden und Decke durch schmale Aluminiumprofile gehalten, verfügen die Verbundsicherheitsglas-Scheiben ...
- im Regelfall bei einer Dicke von 16 mm über einen Schalldämmprüfwert (Rw,p) von 40 dB und
- in Bereichen mit hoher Vertraulichkeit, wie den Geschäftsführungsbüros, 18 mm stark über einen Schalldämmprüfwert (Rw,p) von 42 dB.
Für eine bessere Sprachverständlichkeit in den Räumen mit schallharten Sichtbetondecken sorgen raumakustisch wirksame Bürozwischenwände mit vertikaler Schlitzung. Um eine einheitliche Optik zu gewährleisten, wurden alle Holzoberflächen passend zu den Fensterrahmen in Eiche furniert ausgeführt.
Für die Architekten war Flächenbündigkeit ein wesentliches gestalterisches Merkmal. Daher sind die Türelemente als flächenbündige Eingangsportale gestaltet und ergeben eine eindeutige Zugangssituation zu den Büros. Mit flurseitig verdeckten Aluzargen 18/0 und H70A-Holztürblättern setzen sie einen Akzent zu den Glaselementen. Da die Luft zentral abgesaugt wird und die Lüftung über ein Druckgefälle zwischen Flur zu Raum funktioniert, muss der Luftaustausch zwischen Büroräumen und Fluren gewährleistet werden. Deshalb sind alle Türseitenteile und teilweise die Oberblenden mit integrierten Überströmelementen mit beidseitigem Frontschlitz von ca. 9 mm ausgestattet - siehe dazu u.a. auch Baulinks-Beitrag „Schallgedämmte Überströmelemente für Feco-Trennwandsysteme“ vom 12.2.2013.
Abhängig von den Schallschutzanforderungen weisen die Türelemente einen Prüfwert (Rw,p) von 37 bzw. 40 dB auf. Die Türseitenteile und die geschlossenen Oberteile sind passend dazu im System Fecowand mit einem Schalldämmprüfwert von 47 dB versehen.
Weitere Informationen zu Fecoplan und Fecowand können per E-Mail an Feco angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- feco Innenausbausysteme GmbH
- Karl Köhler GmbH
- Wittfoht Architekten BDA
- Foto: Nikolay Kazakov, Karlsruhe
- Testo integriert Trennwandsystem (von Feco) in sein raumklimatisches Konzept (26.8.2020)
- Brandschutzverglasung NovoFire Glass mit NovoFire T30 Glastür kombinierbar (1.3.2017)
- Wandbündige F30-Brandschutzverglasung passend zur über 30 Jahre alten Fecofix-Glastrennwand (1.3.2017)
- System 2000 eco: Strähles neues, C2C-zertifiziertes Trennwandsystem (29.11.2016)
- SF20, SF40, SF50: Glasschiebe-Wände à la Sunflex (29.11.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ganzglaswände für schnell wachsenden Spieleentwickler in einem revitalisierten Bürogebäude (1.8.2016)
- Aluprof bietet künftig extrem transparente Brandschutzwände an (1.8.2016)
- Schüco Firestop-Trennwandsystem jetzt auch mit Contraflam 90-4 (1.8.2016)
- Geprüft und für sicher befunden: T30-Holztür in einer Feco-F30-Systemtrennwand (20.1.2016)
- Brandschutz als komfortable Ganzglaslösung mit Contraflam Structure (17.11.2015)
- NovoFire: Nahtlose, transparente Brandschutzverglasung für offene Architekturen (27.5.2015)
- Absturzsichernde Fecoplan-Nurglaswand mit 5 cm hohen Profilen an Boden und Decke (17.2.2015)
- Curved Nurglas-Trennwand: Fecoplan bekommt die Kurve (19.12.2014)
siehe zudem:
- Systemtrennwände im Innenausbau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Innenausbau bei Amazon