Mit VdS Zertifikat: Winkhaus smartHome ermöglicht Fensterüberwachung via App
(30.8.2016) Dank der Funkkontakt-Technologie von Winkhaus lassen sich Fenster von unterwegs mit dem Smartphone kontrollieren. Der Verband der Sachversicherer (VdS) zertifizierte jetzt die verdeckt liegenden Funkkontakte FM.V für Home-Gefahren-Managementsysteme (VdS Home).
Die smartHome Funkkontakte werden an Fensterrahmen und Flügel angebracht und melden, ob das Fenster geschlossen oder geöffnet ist. Zudem ermitteln sie in periodischen Abständen, ob sich der Öffnungs- bzw. der Verschlusszustand verändert hat, und geben diese Information weiter.
Bei geschlossenem Fenster sind die Kontakte verdeckt. Sie funktionieren kabellos mit Batterie und lassen sich - auch nachträglich - an allen gängigen Fenstern aus Holz und Kunststoff ab einer Falztiefe von 24 mm montieren.
Leicht vernetzbar
Die Kontakte arbeiten drahtlos und senden EnOcean-Funkprotokolle. Dadurch können sie mit einer Vielzahl elektronischer Geräte kommunizieren. Zudem können sie in Homeserversysteme wie wibutler oder Eltako eingebunden werden. Die Funkkontakte lassen sich auf diese Weise mit anderen Systemen vernetzen. So ist es u.a. möglich, Fenster aus der Ferne via App zu öffnen und wieder zu schließen - siehe auch Baulinks-Beitrag „Winkhaus nutzt EnOcean und wibutler zur Überwachung von Fenstern und Türen“ vom 13.2.2015.
Auch für drahtgebundene Systeme geeignet
Neben der Kombination mit drahtlosen Systemen bietet
Winkhaus auch eine VdS-geprüfte Verknüpfung mit drahtgebunden
Alarm-Systemen. Denn der VdS erteilte für die optionale Funk-
Weitere Informationen zu drahtlosen und drahtgebundenen Fensterkontakten mit VdS Zertifikat können per E-Mail an Winkhaus angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- eNet-Allianz definiert Standard für smarte Funk-Vernetzung und baut auf's Fachhandwerk (15.6.2016)
- Busch-free@home jetzt auch wireless (15.6.2016)
- Barrierefreie/-reduzierte Fensterelemente mit Einbruchschutz (7.4.2016)
- TaHoma Connect 2.0: Somfy baut sein Smart Home-System weiter aus (11.8.2015)
- Wilo nutzt wibutler zur Einbindung einer Heizungspumpe ins Smart home (20.4.2015)
- Z-Wave und neue Komponenten ergänzen Somfys TaHoma-Welt (3.3.2015)
- Winkhaus nutzt EnOcean und wibutler zur Überwachung von Fenstern und Türen (13.2.2015)
siehe zudem:
- Fenstertechnik im Fenster-Magazin, Türtechnik im Türen-Magazin und Gebäudeautomation im Haustechnik-Magazin bei Baulinks bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fenster bei Baubuch / Amazon.de