Neuartiges 4-Leiter System ermöglicht Heizen und Kühlen im Parallelbetrieb
(7.9.2016) Schütz hat eine Weiterentwicklung des kombinierten Flächenheiz- und Lüftungssystems Airconomy vorgestellt, die das parallele Kühlen und Heizen abhängig vom aktuellen Raumbedarf erlaubt.
Zur Erinnerung: Prinzipiell kann die Klimatisierung eines Gebäude auf drei unterschiedliche Weisen erfolgen:
- Im einfachsten Fall wird der Betrieb komplett von Heizen und Kühlen umgestellt - beispielsweise über eine reversible Wärmepumpe: Dabei gibt es keine Möglichkeit, das Gebäude Etage für Etage oder abhängig von der Himmelsrichtung unterschiedlich mit Heiz- bzw. Kühlenergie zu versorgen.
- Eine Schritt weiter geht die zonenweise Umschaltung, indem vorgedachte Heiz- bzw. Kühlstränge komplett umgeschaltet werden. Dazu sind getrennte Wärme- und Kältequellen notwendig, ohne wirklich raumscharf individuellen Nutzerwünschen gerecht werden zu können.
- Das Ziel einer raumindividuellen Steuerung lässt sich nur über den parallelen Betrieb von Heizen und Kühlen erreichen.
Dieses Ziel erfüllt das neue Airconomy 4-Leiter System. Grundsätzlich heizt oder kühlt Airconomy den Raum über eine Flächenheizung, allerdings führt das System zusätzlich frische, gefilterte Luft kontrolliert unter den Heizrohren in das Gebäude. Das Airconomy Systemmodul dient dabei als Wärmetauscher und bringt die Frischluft genau auf die gewünschte Raumtemperatur - siehe auch Beitrag „Airconomy kreuzt Flächenheizung/-kühlung mit Wohnungslüftung“ vom 14.7.2015.
Beim neuen 4-Leiter System werden zwei Heizkreisverteiler zeitgleich für die Regulierung eines Heizkreises genutzt. Elektrische Stellantriebe schalten entsprechend der Raumanforderung des individuellen Thermostats den Verteiler auf Heizen oder Kühlen. Y-Stücke, die beide Verteiler miteinander verbinden, führen dann wahlweise kaltes oder warmes Wasser in den betreffenden Heizkreis. Zusätzlich wird die Frischluft dadurch ebenfalls vorerwämt oder gekühlt. Im Ergebnis ist die erzielte Kühl- bzw. Heizleistung höher als bei einer konventionellen Flächenheizung:
Das 4-Leiter System versetzt den Nutzer in die Lage, raumweise individuell nach aktuellem Tagesbedarf oder Temperaturempfinden zu heizen oder zu kühlen. Gerade bei vorhandenen großen Fensterflächen und starker Nord-Süd-Orientierung des Gebäudes lässt sich so eine angenehme Raumtemperatur erreichen, ohne gleichzeitig Nachteile in anderen Gebäudeabschnitten in Kauf nehmen zu müssen.
Weitere Informationen zum 4-Leiter System zum Heizen und Kühlen im Parallelbetrieb können per E-Mail an Airconomy angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- 15% mehr Rohrmeter für Flächenheizung/-kühlung (24.2.2019)
- Neue MH-Ventil-Serie von Watts Water regelt konstanten Durchfluss automatisch (30.6.2017)
- Oventrop „Unidis“: Verlegung von Flächenheizungen ohne Verteiler und Fremdenergie (30.6.2017)
- Zwei neue SanReMo-Systeme für Fußbodenheizungen von Purmo mit geringen Aufbauhöhen (29.6.2017)
- Montagefreundliche Rohrdämmung für Fußbodenheizungen: Dämmjet von Purmo (29.6.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Thermoleitbleche mit Pyramidenprägung für effizientere Flächenheizungen (7.9.2016)
- Eigener Heizkreisverteiler von Schütz für einfache Entlüftung und geringe Druckverluste (27.4.2016)
- Airconomy kreuzt Flächenheizung/-kühlung mit Wohnungslüftung (14.7.2015)
- Raumweiser Betrieb einer Flächenheizung bei systemisch hohen Vorlauftemperaturen (13.8.2014)
siehe zudem:
- Flächenkühlung und Lüftungstechnik im Raumlufttechnik-Magazin sowie Fussbodenheizung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Raumlufttechnik bei Amazon