Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0229 jünger > >>|  

Zur Erinnerung: Sommerkondensation


Marleys „Classic“-Serie ist u.a. fürs nächtliche Lüften von Kellerräumen konzipiert.
  

(7.2.2018) Als Sommerkondensation bezeichnen Fachleute das Phänomen, dass warme Sommerluft in Kellern Feuchtigkeit erzeugt. Um feuchte Kellerwände und damit Schimmel zu vermeiden, müssen Kellerräume dann gelüftet werden, wenn es draußen kälter ist als im Keller - nämlich nachts bis früh morgens. Hilfreich hierbei: ein Ventilator mit Zeitschaltuhr.

Hinreichend bekannt sollte sein, dass von der Sonne aufgewärmte Luft viel Feuchtigkeit mit sich führt. Beim Kontakt mit Kellerwänden, die in der Regel durch das umgebende Erdreich relativ kalt sind, kühlt die warme Luft ab und kann dann nicht mehr so viel Wasser halten. Sie muss also Feuchtigkeit abgeben, und der Dampf kondensiert auf der Wandoberfläche. Die Folge: Die Wände im Keller werden nicht trockener, sondern feuchter - und damit zum Nährboden für Schimmelpilze.


Bild aus dem Beitrag „Der Sommer macht den Keller feucht vom 12.8.2004 (Grafik © Isotec Franchise-Systeme GmbH)

Um also die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren und so das Schimmelpilzrisiko zu minimieren, müssen die Kellerräume mit kalter Luft, statt mit warmer versorgt werden, denn kalte Luft, die sich erwärmt, nimmt  Feuchtigkeit auf. Deshalb sollten insbesondere Keller gelüftet werden, wenn draußen niedrigere Temperaturen herrschen als drinnen, im Sommer also von 01:00 nachts bis 05:00 Uhr in der Frühe. Am einfachsten geht dies mit Hilfe eines Ventilators mit Zeitschaltuhr, der die Luft aus dem Keller nach draußen befördert. Die durch Kellerfenster oder Lüftungsdurchlässe nachströmende kalte Luft erwärmt sich und nimmt dabei Feuchtigkeit auf.

Wichtig dabei ist, dass der Ventilator nicht warme Luft aus dem Haus, sondern kalte Luft von draußen in den Keller saugt. Deshalb müssen die Türen vom Keller zum Obergeschoss geschlossen gehalten werden.

Weitere Informationen zur Vermeidung der Sommerkondensation können per E-Mail an Marley angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH