Stealth.Key - der weltweit erste, kopiergeschützte Schlüssel dank 3D-Metall-Druck
(14.11.2018) Durch die permanent steigende Anzahl von 3D-Druckern wächst die Gefahr, dass geschäftliche und private Sicherheitsschlüssel vergleichsweise unaufwändig kopiert werden können. So ist es bereits heute nicht wirklich ein Problem, mittels eines digitalen Fotos die Logik eines konventionellen Schlüssels so aufzubereiten, dass ein Duplikat mit einem 3D-Hobby-Drucker hergestellt werden kann.
Die größte Problemzone in diesem Kontext ergibt sich durch ehemalige Mitarbeiter, Hausmeister und andere Vertrauenspersonen, die zu beliebigen Zeiten Zugang zu diesen Sicherheitseinrichtungen haben oder hatten. Auch im Darknet werden gerne entsprechende Fotos oder Scans angeboten. Alarmierend ist zudem, dass ein konventionell kopierter und 3D-gedruckter Schlüssel kaum kriminaltechnische Spuren (KTU) hinterlässt. Dieses wiederum bedeutet, dass es nahezu unmöglich ist, den entstandenen Schaden gegenüber der Versicherung geltend zu machen.
Der Stealth.Key wurde auf der Security 2018 in Essen von der UrbanAlps AG als Lösung dieser Probleme vorgestellt ... und mit einem Security Innovation Awards ausgezeichnet - siehe Beitrag 9.10.2018. Es handelt sich dabei um den weltweit ersten Schlüssel mit verdeckter Codierung. Gefertigt auf industriellen 3D-Metall-Druckern befindet sich sämtliche Schließlogik im Inneren des Schafts und ist somit für Scanner und fotogebende Verfahren unsichtbar. Dieses neuartige Design bietet somit einen souveränen Kopierschutz gegen unautorisiertes Kopieren.
Weitere Informationen zum
Stealth.Key können per
E-Mail an UrbanAlps angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Winkhaus führt neues mechanisches Schließsystem keyTec VSX ein (28.10.2021)
- „Akura“: neue Markennomenklatur bei EVVA für mechanische Zutrittssysteme (28.10.2021)
- keyOwn: Neue Dachmarke für Winkhaus-Schließsysteme mit Partnerprofil (2.5.2021)
- Sicherungen für Fenster und Türen sehr gut bis mangelhaft (27.9.2020)
- +5,6%: Markt für elektronische Sicherheitstechnik legte 2018 weiter zu (30.6.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer Kombi-Sicherheitsbeschlag für Wohnungstüren: außen einbruchsicher, innen schick (14.11.2018)
- Update für blueCompact, das elektronische Schließsystem für kleinere Betriebe und Wohnhäuser (8.5.2018)
- Auf „8-Uhr“: Neuer mechanischer Kaba-Zylinder ermöglicht zeitlich begrenzten Zutritt für Servicepersonal (7.12.2017)
- Winkhaus' Wendeschlüssel keyTec N-tra jetzt auch für Schließanlagen im Objekt (11.10.2016)
- Neues Wendeschlüssel-Design bei BKS (21.1.2016)
siehe zudem:
- Türtechnik im Türen-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Türen bei Baubuch / Amazon.de