Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1509 jünger > >>|  

Neuer Hybridklebstoff von Uzin zur Verklebung von Belägen an Wänden


  

(7.9.2020) Kautschuk- und Designbeläge werden derzeit gerne auch mal an die Wand geklebt. Speziell für diesen Einsatzbereich wurde mit dem Uzin KE 68 T ein emissionsarmer 1K-Hybridklebstoff entwickelt, der die passende Konsistenz, Klebkraft und Scherfestigkeit für vertikale Flächen aufweise. Er kann aber als hybrider Klebstoff auch auf dem Boden verwendet werden. (Für die großflächige Verarbeitung am Boden empfiehlt Uzin jedoch den maßbeständigen 1-K-Klebstoff Uzin KE 68.)

Uzin KE 68 T eignet sich laut Datenblatt für alle saugfähigen und nicht saugfähigen, verformbare oder elastische Untergründe und am Boden auch zum Einsatz auf Warmwasser-Fuß­boden­hei­zun­gen. Aufgrund seiner Klebkraft und Scherfestigkeit soll er sich selbst in Bereichen mit starker Beanspruchung wie direkter Sonneneinstrahlung oder intensiver Wassereinwirkung im Innenbereich verwenden lassen.

Auftragen lässt sich der Uzin KE 68 T mit ...

  • einer geeigneten Zahnspachtel, Kelle oder Kartuschenpresse,
  • einer WOLFF-Klebstoffkelle in Kombination mit der für den jeweiligen Anwendungsfall passenden Zahnung oder mit
  • Aufstreichkellen von Pajarito.

Vom Schlauchbeutel wird der Klebstoff direkt mit einer Kartuschenpresse oder der Handdruckpistole in Schlangenlinien aufgebracht. Es sollte dabei nur so viel Klebstoff aufgetragen werden, wie innerhalb der offenen Zeit mit guter Benetzung der Belagsrückseite geklebt werden kann. Anschließend wird der Belag eingelegt, vollflächig angerieben und nach rund 20 Minuten Ruhezeit erneut angerieben.

Neben der Verklebung von PVC-Designbelägen, Wandverkleidungen aus PVC oder Hartkunststoff und Kautschukbelägen in Platten eignet sich Uzin KE 68 T in einem erweiterten Anwendungsbereich beispielsweise auch für die Wandverklebung von leichten PVC- und CV-Belägen, Linoleumbelägen mit Juterücken, PUR-Belägen sowie Wandverkleidungen aus Holz, Mehrschichtparkett und leichten Textilbelägen mit allen Rückenausstattungen.

Weitere Informationen zum Hybridklebstoff Uzin KE 68 T können per E-Mail an Uzin Utz angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2020 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE