Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1260 jünger > >>|  

Vallox kombiniert dezentrale Lüftungssysteme mit abgestimmtem Abluftsystem

(29.8.2022) Damit verbrauchte Luft, Feuchtigkeit, Keime, Gerüche und VOCs Platz für gesunde, frische Luft machen können, ist insbesondere bei schwierigen Raumsituationen - wie etwa innenliegenden Bädern und WCs - ein Abluftsystem unumgänglich. Vallox kombiniert dies mit einem dezentrale Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung.

Beim B44 sorgen Abluftventilatoren (BAW 90) dafür, dass Feuchtigkeit in Bädern bzw. Küchen, die an der Außenfassade von Gebäuden liegen, angesaugt und direkt nach draußen transportiert wird. Eine besondere Herausforderung stellten bislang allerdings innenliegende Bäder und WCs mit hoher Feuchtigkeitsbelastung dar. Hierfür bietet Vallox nun das Abluftsystem ASD an. Es ist sowohl für Wohngebäude ohne Brandschutzkonzept als auch für den Wohnungsbau mit Brandschutzauflagen nach DIN DIN 18017-3 erhältlich.

Die Kombination des dezentralen Lüftungsgeräts B 44 mit einem oder mehreren Abluftventilatoren bzw. Abluftsystemen lässt sich über eine Schnittstelle ( B 44 AVS) regeln. Wird beispielsweise der Zustand „Abluftventilator in Betrieb“ über die B 44 AVS-Schnittstelle an das Lüftungssystem gemeldet, kann der Luftstrom des Abluftventilators durch die zugeordneten B44-Lüftungsgeräte ausgeglichen werden.

Dank vorkonfigurierter Basic Connect Software sollte sich die dezentrale Anlage komfortabel in Betrieb nehmen lassen. B 44-Lüftungseinheiten müssen nicht einzeln konfiguriert werden, sondern einmal vorgenommene Einstellungen können per Mikro-USB-Schnittstelle auf ein B 44 BE-Bedienelement übertragen werden. Mit Basic Connect ist so selbst die Inbetriebnahme in Mehrfamilienhäusern vergleichsweise zeitsparend und ohne Übertragungsfehler durchführbar.

Weitere Informationen zum Lüftungsgerät B 44 mit Abluftsystem ASD können per E-Mail an Vallox angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH