Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1656 jünger > >>|  

Rekordinflation und Bauzinsen bestimmen Sparmotive

(21.11.2022) Rekordinflation und steigende Hypothekenzinsen hinterlassen deutliche Spuren bei den Sparmotiven - das ist das wichtigste Ergebnis der Herbstumfrage 2022 zum Sparverhalten der Bundesbürger. Das Meinungsforschungsinstitut Kantar befragte dazu im Auftrag des Verbands der Privaten Bausparkassen bereits zum 76. Mal über 2.000 Bundesbürger im Alter von über 14 Jahren.

Das Sparmotiv „Konsum“ wurde nur noch von 42% der Bundesbürger genannt. Bei der Sommerumfrage waren es noch 49%. „Angesichts sinkender Realeinkommen und einer Rekordinflation, die sich 2023 kaum abschwächen dürfte, wird Sparen für die meisten Menschen in Deutschland immer schwieriger“, kommentiert Hauptgeschäftsführer Christian König. „Spätere Anschaffungen müssen da in den Hintergrund rücken.“

Die mittlerweile deutlich höheren Bauzinsen spiegeln sich nach Auffassung des Verbands auch im Rückgang beim Sparmotiv „Wohneigentum“ wider. Es wurde aktuell von 37% genannt - nach 44% im Sommer. „Eigene vier Wände“, so Herr König, „bleiben zwar der Lebenstraum Nr. 1. Normal- und Geringverdiener zweifeln derzeit aber zunehmend daran, ihn sich noch erfüllen zu können.“ Die Politik sei aufgerufen, hier mehr zu tun und vor allem auch die Sparfähigkeit und Sparbereitschaft in diesen Einkommensgruppen zu stärken. „Wohneigentum darf nicht zum Luxusgut für Besserbetuchte werden“.

Einen Rückgang verzeichnet auch das Sparmotiv „Kapitalanlage“: Nach 33% in der Sommerumfrage nannten es aktuell nur noch 29%. Angesichts knapper werdender Spielräume fürs Sparen beschränken sich viele auf das Sparmotiv „Altersvorsorge“. Es führt die Liste mit deutlichem Abstand an. 56% der Befragten nannten es - nach zuvor 57%.

Das Sparmotiv „Notgroschen“ legte von 6% auf 9% zu. „Ausbildung der Kinder“ wurde nur noch von 2% der Befragten genannt; 3% Prozent waren es vorher. Auch das passe ins Bild, resümiert Herr König.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH