Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0261 jünger > >>|  

Aktuelle Umfrage zu Wohnwünschen junger Menschen

(3.3.2023) Der Wunsch nach einem eigenen Haus oder einer eigenen Wohnung ist sehr ausgeprägt, das ergab eine repräsentative Umfrage bei 658 jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren - durchgeführt von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) im Auftrag der Wüstenrot Bausparkasse AG. Ziel der Studie war es, die Wohnwünsche und -vorstellungen junger Menschen näher zu beleuchten.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage ist der Wunsch nach Wohneigentum bei jungen Menschen ungebrochen. Konkret gaben knapp 90% der Befragten an, Wohneigentum anzustreben („ja, auf jeden Fall“ oder „ja, wahrscheinlich“). 80% wollen bis zum 35. Lebensjahr ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung erworben haben.

Fast jeder zweite Befragte mit Wohneigentumswunsch kann sich vorstellen, eine gebrauchte Immobilie zu erwerben. Der Gedanke, beim Bau oder der Renovierung selbst Hand anzulegen, ist vier von fünf Befragten nicht fremd. Konkret wurde hier nach umfangreicheren praktischen Tätigkeiten wie „Fußboden verlegen“ oder „Dachdämmung anbringen“ gefragt.

Das eigene Immobilienprojekt im Rahmen einer Sanierungs- oder Baugemeinschaft zu stemmen, ist für zwei von drei jungen Menschen mit Wohneigentumswunsch eine denkbare Option - das heißt, sich mit anderen Bauwilligen oder Kauf- und Renovierungswilligen zusammenschließen.

Gesellschaftliche Trends bestätigen sich

Knapp 60% der Befragten gaben zudem an, ihr Wohnglück auf dem Land oder in kleineren Städten mit weniger als 50.000 Einwohnern zu suchen. Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG, sieht darin einen gesellschaftlichen Trend: „Wir beobachten seit Jahren den Trend, dass die Menschen von der Stadt aufs Land ziehen wollen. Die Pandemie hat da sicher als Katalysator gewirkt.“

Dabei ist die klassische Immobilie - freistehendes Einfamilienhaus, Eigentumswohnung oder Reihenhaus - nach wie vor unangefochtener Spitzenreiter unter den gewünschten Immobilientypen. Denn aus einem breiten Kanon an Antwortmöglichkeiten, darunter beispielsweise Tiny House, Penthouse, Loftwohnung, umgebautes Bauernhaus oder Hausboot, wählten 70% der jungen Wohneigentumswilligen einen der drei Klassiker.

Ein absolutes Muss bei der Wahl des zukünftigen Eigenheims ist für die meisten Befragten ein großer Garten oder zumindest ein geräumiger Balkon. Auch eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind für knapp 50% der Befragten beim Immobilienkauf wichtig. (Mehrfachnennungen waren dabei möglich.)

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH