Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1309 jünger > >>|  

Mall: Pumpen gegen die Schwerkraft

(28.11.2023) Bei der Abwasserentsorgung im häuslichen, gewerblichen und kommunalen Bereich verhindert die örtliche Topografie mitunter den Fluss im freien Gefälle. Hier kommen Pumpen zum Einsatz, wenn es um die Entwässerung von Gebäuden unter Kanalniveau geht. Aber auch ein hoher Grundwasserspiegel oder ungünstige Bodenbeschaffenheiten können einer herkömmlichen Abwasserführung im Weg stehen und die technische Entwässerungslösung mittels Pumpstation erzwingen. Weitere Einsatzbereiche von Pumpstationen ergeben sich bei der Niederschlagsentwässerung, im Fall einer Druckentwässerung und in Industrieanlagen.

Werkseitig vormontierte Pumpstation (Bild: Mall) 

Kompaktsysteme LevaPur, LevaPol und LevaFlow

Die Kompaktsysteme LevaPur, LevaPol und LevaFlow eignen sich für Standardsituationen und sind jeweils als Einzel- und Doppelpumpwerke verfügbar. LevaPur soll Grauwasser sowie Wässer aus Drainagen, Niederschlagsentwässerungen und Abscheideranlagen bei einem Niveauunterschied von bis zu 14 m fördern. Bei LevaPol ist die Pumpe mit einem Schneidwerk ausgestattet, das mitgeführte Feststoffe in Schwarzwasser zerkleinert. LevaPol ist für eine maximale Förderhöhe von 32 m ausgelegt. LevaFlow ist für wiederkehrende Anwendungsfälle vorkonfektioniert. Verschiedene Ausführungen zwischen 10 und 25 l/s über bis zu 7 m Förderhöhe sind verfügbar. Zum Einsatz kommt LevaFlow typischerweise nach Fett- und Leichtflüssigkeitsabscheidern, bei der Niederschlagsentwässerung von Grundstücken oder zur Förderung von Grauwasser.

Alle drei Anlagen bestehen aus monolithisch gegossenen Stahlbetonschächten, die bereits im Werk mit allen technischen Komponenten und Anschlüssen ausgerüstet werden. 

Die zur Hochschule Coburg gelieferte Pumpstation fördert Abwässer aus einem Gebäudekomplex, einem Prüfstand für Kraftstoffe sowie dem neuen Parkdeck zum höher gelegenen Kanal. (Bild: Mall) 

Förderleistung für Hochschule

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg war ein Unikat gefordert. Im Rahmen eines zweistufigen Ausbauprogramms entstanden neue Studienplatzkapazitäten. Bis Ende 2021 wurde auf dem Campus gebaut. Die Entwässerung eines neuen Parkdecks, das auf vier Etagen 535 Parkplätze zur Verfügung stellt, passiert zunächst einen Abscheider, der die im Regenabfluss mitgeführten Leichtflüssigkeitsanteile abtrennt. Hinter dem Ablauf des Abscheiders wurde eine Hebeanlage platziert, welche den Abwasserstrom über einen Höhenunterschied von knapp 4 m fördert.

Die von Mall gelieferte Doppelhebeanlage ist als rechteckiges Pumpbauwerk ausgelegt. Der Betonkubus besteht aus einem Saugraum und einer Trockenkammer. In Letzterer sind zwei Mischwasserpumpen des Herstellers KSB in horizontaler Anordnung untergebracht. Die Aggregate haben jeweils eine Leistungsaufnahme von 12,5 kW und fördern bis zu 12 l/s. 

Die Pumpensteuerung mit Stern/Dreieck-Anlauf ist in einem Edelstahlfreiluftschrank untergebracht. Sie reguliert über eine hydrostatische Drucksonde vollautomatisch die Laufzeiten der Pumpen und verfügt über ein autarkes Notsystem, das die Pumpen bei Ausfall der Drucksonde selbsttätig einschaltet. Ein GSM-Störmodul verständigt den Betreiber der Anlage via SMS über Störfalle. Die Pumpstation wird von einer vollelektronischen Klimatisierung überwacht. Sie stellt in der Pumpenkammer ein für die Maschinentechnik ideales Raumklima her, um u.a. Korrosion an Pumpen und Armaturen zu vermeiden. 

An das Entwässerungssystem sind nebst Parkdeck auch das IT- und Medienzentrum sowie ein Laborprüfstand angeschlossen. Auf dem Prüfstand werden mit unterschiedlichen Additiven versetzte Kraftstoffe in Verbrennungsmotoren getestet. Abwässer dieses Forschungsbereiches können Anteile der untersuchten Kraftstoffgemische enthalten und werden deshalb ebenfalls über den Abscheider und die nachgeordnete Pumpstation geleitet. Aufgrund der Abwässer aus den Toiletten des IT- und Medienzentrums, welche direkt in die Hebeanlage gelangen, ist der Einsatz von Mischwasserpumpen erforderlich.

Um in den Semesterferien Stagnation zu vermeiden hat Mall das Pumpwerk um eine Kompressorstation vom Typ LevaFlush ergänzt. Sie spült regelmäßig Luft durch die Druckleitung und stellt so deren Durchgängigkeit sicher. Dabei sind die Spülstöße nach Intervall und Dauer frei wählbar.  

Druckentspannungsschacht Leva Drop und Mengenmessungsschacht LevaCheck

In Ergänzung zur Kompressorstation LevaFlush bietet Mall den Druckentspannungsschacht LevaDrop an. Dieser Übergabeschacht ist nach ATV-Merkblatt A157 vorzusehen. Er ist gegen Korrosion zu schützen, Turbulenzen sollten wegen auftretender anaerober Verhältnisse minimiert und eine gute Entlüftung des Gasraumes sichergestellt sein. Hierzu wird der LevaDrop-Zulauf unter Wasser eingeführt. Er ist konstruktiv so ausgebildet, dass Verwirbelungen weitgehend vermieden werden. Die Innenbeschichtung gegen biogene Schwefelsäurekorrosion gewährleistet Langlebigkeit.

Der Mengenmessschacht LevaCheck eignet sich zum Monitoring eingeleiteter Mengen in die Kanalisation wie auch zu deren Drosselung. Zur Drosselung abgegebener Abwassermenge misst ein magnetisch-induktiver Messaufnehmer die Veränderungen im Volumenstrom. Ein Frequenzumrichter regelt die Pumpenleistung über die Anpassung der Netzfrequenz. Die Lösung kommt ohne Bypass aus, und eignet sich neben Regenwasser auch für alle anderen Abwasserarten.

Schleife für Rückstauschutz

Generell liegt es in der Verantwortung des Grundstückseigentümers, betroffene Bereiche gegen Rückstau zu schützen. Beim Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern und Fettabscheidern unterhalb der Rückstauebene gibt es jedoch Anforderungen seitens der maßgeblichen DIN EN 1999-100 bzw. DIN EN 4040-100. Die Normen verlangen die Entwässerung durch eine Doppelhebeanlage mit nachgeschalteter Rückstauschleife.

Als die Luka GmbH in Ludwigshafen einen öffentlichen SB-Waschplatz baute, waren aufgrund örtlicher Gegebenheiten neben dem Ölabscheider auch der Einbau einer nachgeschalteten Pumpstation sowie einer Rückstauschleife mit der Genehmigung verbunden. Den Zuschlag hatte die von Mall angebotene Komplettlösung mit den Hauptkomponenten NeutraPro-Abscheider, Kompaktpumpstation LevaPur und Rückstauschleife LevaStop erhalten. Letztere ist in einem separaten Freiluftschrank untergebracht und mittels selbstbegrenzendem Heizband sowie Dämmung frostsicher ausgeführt. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Mall GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH