Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0240 jünger > >>|  

Kebony: Eine Hütte zeigt, wie naturnahes Bauen aussehen kann

(21.2.2024) Sie versteckt sich vor den stürmischen Winden Lindesnes in Norwegen; eine Hütte mit Kebony Holz verkleidet, stellt in Südnorwegen eine Hommage an die Natur dar. Entworfen wurde das Sommerhaus von Daniele Sales Myrhaug vom Architekturbüro Alma Eik und verkörpert eine Symbiose aus nachhaltigem Bauen und Ästhetik.

Die einsame Sommer-Hütte vor beeindruckender Kulisse. (Bild: Kebony) 

Für die Außenverkleidung fiel die Wahl auf Kebony-Holz, mit dem Ziel, eine Atmosphäre der Waldlandschaften zu schaffen. Mit 90 m² hat das Gebäude eine kompakte Struktur, dennoch beherbergt es drei Schlafzimmer, einen offenen Wohn- und Küchenbereich, ein Bad und weitere Räumlichkeiten. Die natürliche Belichtung wird durch große Fenster und Schiebetüren maximiert, während gleichzeitig ein nahtloser Übergang zur umgebenden Landschaft geschaffen wird. Maßgefertigte Möbel und Sperrholzverkleidungen dominieren den Innenraum. Die Außenhülle des Gebäudes besteht aus Kebony Clear Cladding. 

Wohnzimmer und Esszimmer mit Ausblick. (Bild: Kebony) 

Um ein individuell anpassbares Holz zu schaffen, modifizierte das Unternehmen nachhaltige Nadelhölzer wie Kiefer, dessen Eigenschaften mit denen von tropischen Harthölzern vergleichbar sind. Das patentrechtlich geschützte, zweistufige Verfahren der aktiven und passiven Modifikation sorgt für eine erhebliche Verbesserung der Dauerhaftigkeit und Dimensionsstabilität.

Weitere Informationen können per E-Mail an Kebony AS angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH