Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1186 jünger > >>|  

Intelligente Lüftungstechnik in Fellbachs erster Cluster-Grundschule

(4.9.2024) Die Maicklerschule in Fellbach, eröffnet im Sommer 2023, ist die erste Cluster-Grundschule Baden-Württembergs. Das Gebäude kombiniert moderne Architektur mit fortschrittlicher Lüftungstechnik. Kiefer Klimatechnik war maßgeblich für die Planung und Installation des Lüftungssystems verantwortlich.

Frischluftzufuhr über INDUL Schlitzauslässe parallel zur Fensterfront (Bild: Brigida Gonzáles) 

Lüftungstechnik

Für die Maicklerschule plante die Kiefer Klimatechnik GmbH in enger Abstimmung mit den Ingenieuren der Ebök GmbH die Anlagenkomponenten und Bauelemente der Lüftungstechnik und war für deren Komplettinstallation verantwortlich. Das Konzept umfasst zwei zentrale Lüftungsanlagen, die für eine zugfreie und effiziente Raumluftströmung sorgen. Die erste Anlage, ausgestattet mit Wärmerückgewinnung via Rotor, versorgt Klassenzimmer, Mensa und Foyer mit frischer Luft bei einem Volumenstrom von 18.000 m³/h, wobei die Luftzufuhr über Kiefer Schlitzdurchlässe erfolgt. Diese sind strategisch entlang der Fensterfronten positioniert, um eine gleichmäßige Luftverteilung sicherzustellen. 

(Bild: Kiefer Klimatechnik) 

Die Frischluftzufuhr in den Lernräumen erfolgt durch die 24 mm schmalen INDUL Schlitzauslässe von Kiefer parallel zur Fensterfront (blau). Die verbrauchte Luft wird über Schattenfugen, wie über den Einbauschränken, geleitet, strömt in den Deckenhohlraum, wird mittels Gitter- bzw. Tellerventilen angesaugt (orange) und über das Außengebäude abgeführt.

Küche und Mensa

Die zweite Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung via Kreuzstrom-Wärmetauscher dient der Be- und Entlüftung der Schulküche. Hier beträgt der Volumenstrom 7.000 m³/h und wird über die Drehzahl der Ventilatoren eingestellt. Die Luftabfuhr erfolgt über ein Kanal- bzw. Rohrnetz aus verzinktem Stahl und wird mittels Dachventilatoren direkt ins Freie geblasen, wodurch Geruchsübertragungen in die Zuluft und somit in die Lern- und Aufenthaltsbereiche vermieden werden. Dabei sind die Komponenten im Fortluftkanal speziell auf fetthaltige Abluft ausgelegt.

Kiefer Schlitzauslässe entlang der Fensterfronten (Bild: Brigida Gonzáles) 

Im Speisesaal der Mensa schließen die INDUL Schlitzauslässe von Kiefer direkt mit den Holzrahmen der Fenster ab.

Schlitzauslässe entlang der Treppenaussparung (© Brigida Gonzáles) 

Lüftung entlang der Treppenaussparung 

Im Foyer sind die schwarzen 45 mm breiten INDUL Schlitzauslässe kaum sichtbar in den ebenso schwarzen Rahmen der Treppenaussparung integriert und fügen sich harmonisch ins architektonische Konzept ein.

Die gesamte RLT-Anlage ist in eine komplexe Gebäudeautomation der Schule auf BACnet-Basis eingebunden. Hierüber erfolgt der Zugriff auf die Lüftungsanlagen. Auf jeder Etage kann der Betriebszustand der Lüftungsanlage abgerufen werden. In der Technikzentrale im Untergeschoss laufen alle gebäudetechnischen Informationen zusammen und können über ein Touchscreen-Display zentral erfasst, kontrolliert und im Detail justiert werden. 

Bautafel:

Objekt: Maicklerschule, Fellbach
Bauherr: Stadt Fellbach
Fertigstellung: 2023
Architekten: Löhle Neubauer Architekten BDA PmbB
TGA-Planung: Ebök GmbH
TGA-Installation: Kiefer Klimatechnik GmbH
Produkte: INDUL Schlitzdurchlässe Typ AV45, AV24, AP15, AP18, AP24

Weitere Informationen können per E-Mail an Kiefer Klimatechnik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH