Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1469 jünger > >>|  

Drahtlose Lichtsteuerung von Theben in Casambi-Systemen einsetzbar

(30.10.2024) Schon in den letzten Jahren setzte die Theben-Gruppe vermehrt auf drahtlose Signalübertragungen per Funk. Nun soll der mit der Einführung des KNX Smart Home Systems „Luxorliving Smart Start”  eingeschlagene Weg auch im Bereich der DALI-2 Präsenzsensoren weitergeführt werden. 

Smarte Lichtsteuerung per Funk umgesetzt von der Theben Gruppe. (Bild: Theben AG) 

Drei Baureihen sind Casambi-kompatibel 

Die Baureihen „theRonda”, „thePassa” und „PlanoSpot” sind ab sofort in drahtlosen Casambi-Systemen zur Lichtsteuerung einsetzbar. Dafür sind keine Anpassungen seitens der Anwender notwendig. Grundlage ist ein Casambi-Steuermodul, das als Schnittstelle zwischen DALI-Bus und Casambi-kompatiblen Leuchten dient. Mit der Casambi-Technologie können so nun auch drahtgebundene DALI-2-Systeme drahtlos erweitert werden. 

Leistungsfähiges Steuermodul für flexible Lösungen. (Bild: Theben AG) 

Casambi basiert auf Bluetooth Low Energy - einer Technologie, die in allen Smartphones, Smartwatches und Tablets zu finden ist. Diese Technologie bildet ein Mesh-Netzwerk, das eine robuste und verschlüsselte Kommunikation zwischen den Geräten innerhalb eines Beleuchtungsnetzwerkes ermöglicht. 

Leistungsstarkes Modul für flexible Einsatzmöglichkeiten

Das Modul LIGA.AI.DALI.Theben soll nun das Schalten und Dimmen von bis zu 50 DALI-Teilnehmern ermöglichen. Dabei beträgt der Eingangsspannungsbereich 100-240 V AC. Am Ausgangsstrom sind bis zu 100mA möglich. Die Leistungsaufnahme beträgt nun maximal 3 W. 

Überzeugen soll auch das kompakte Gehäuse (38 x 38 x26 mm), welches eine einfache Montage in einer UP-Dose oder einem Kabelkanal ermöglicht. Dank der Schutzklasse IP64 ist das Modul auch in Feuchträumen einsetzbar. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Theben angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH