Sihga ermöglicht exakte Justierung von Holzbauelementen mit dem Distancer
(19.6.2025) Sihga entwickelte das Justiersystem Distancer zur stufenlosen Höhenverstellung von Holzrahmen- und Brettsperrholzelementen. Das System soll die präzise Montage der ersten Bauteile auf der Betonbodenplatte unterstützen, ohne dass Ausgleichsplättchen erforderlich sind.
Bei der Montage von Holzriegel- oder Brettsperrholzkonstruktionen ist eine millimetergenaue Ausrichtung entscheidend für die Ausführungsqualität. Durch den Einsatz des Distancer-Systems kann diese Anforderung erfüllt werden. Die exakte und stufenlose Justierung von Holzbauelementen wird dadurch unterstützt, sodass eine schnelle und präzise Platzierung auf der Betonbodenplatte sichergestellt ist.
Einfache Montage auf der Baustelle
Für die Installation des Distancers ist eine 50 mm tiefe Bohrung mit einem Durchmesser von 12 mm erforderlich. In diese wird die Gewindehülse mithilfe eines Hammers eingeschlagen. Der Distancer selbst kann über den TX 30-Antrieb im Teller mit einem Akkuschrauber bis zur gewünschten Höhe eingedreht werden. Über das M10-Gewinde sind stufenlose Höheneinstellungen von acht bis 40 mm möglich. Eine Kompatibilität mit dem Sihga Orakelix ermöglicht in Verbindung mit einem Laser eine exakte Nivellierung sowie ein präzises Arbeiten. Der dazugehörige Adapter erlaubt darüber hinaus ein ergonomisches Arbeiten im Stehen.
Optimierung des Arbeitsprozesses
Das Justiersystem besteht aus nur einem Bauteil, wodurch der Einsatz zusätzlicher Ausgleichsplättchen und Befestiger entfällt. Ein Verrutschen oder Verschieben während des Eindrehenvorgangs wird vermieden. Dauerhaft wirkende Druckkräfte, wie sie beispielsweise durch aufgesetzte Wände entstehen, müssen durch Quellmörtelband oder vergleichbare Methoden abgeleitet werden.
Weitere Informationen können per E-Mail an Sihga GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Miet-Container von Sihga bringt Befestigungsmittel direkt an den Einsatzort (14.4.2025)
- Sicheres Heben, Positionieren und Verzurren mit den Systemlösungen von RUD (14.4.2025)
- MEFAs Schwerlast-Montagesystem Centum jetzt mit ETA-Zulassung (14.4.2025)
- Bestimmung der Höhenlage und verbesserte Ergonomie im Terrassenbau mit Orakelix von Sihga (24.10.2024)
- Sihga: Lastaufnahmemittel Pick Max für Holzbauelemente (31.5.2024)
- Arbeitssicherheitssysteme von Munk auf der Eisenwarenmesse 2024 (8.3.2024)
- Sihga: Verbindung von Brettsperrholzelementen (23.2.2024)
- Neuer Verbinder für Haupt- und Nebenträgerkonstruktionen von Sihga (22.2.2024)
siehe zudem: