Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1704 jünger > >>|  

ETA für Rothoblaas Metallplatten Sharp Metal

(27.11.2025) Rothoblaas hat die Europäische Technische Bewertung (ETA-24/0058) für die leimfreie Verbindung mit gezahnten Metallplatten in Kombination mit Schrauben erhalten. Die unter dem Namen Sharp Metal geführten Platten basieren auf dem Prinzip von Geka-Dübeln und Nagelplatten. Durch eine flächige Mikroverzahnung werden Scherfestigkeiten von 1,72 MPa sowie Steifigkeiten von 3,05 N/mm³ erreicht. In Verbindung mit Verschraubungen des Typs TBS MAX können Scherkräfte übertragen werden, die mit jenen geklebter Verbindungen vergleichbar sind.

Die flächige Mikroverzahnung bei Sharp Metal erzeugt Holz-Holz-Verbindungen mit hohen Festigkeits- und Steifigkeitswerten. (Bild: Rothoblaas) 

Bei Fachwerkträgern, Rippendecken mit großen Spannweiten oder Verstärkungsmaßnahmen im Bestand müssen Tragbalken häufig aufgedoppelt werden. Geklebte Verbindungen erfordern hierfür eine Leimgenehmigung und sind unter Baustellenbedingungen anspruchsvoll. Alternativ kann eine Verbindung über zahlreiche Holzbauschrauben hergestellt werden, was jedoch zeitaufwendig ist und bei sichtbaren Konstruktionen gestalterische Nachteile mit sich bringt.

Mit Sharp Metal wird eine Verbindungstechnik bereitgestellt, die unabhängig von klimatischen Bedingungen eingesetzt werden kann und sofort belastbare Konstruktionen ermöglicht. Zudem bleibt ein Rückbau möglich, da keine Klebstoffe verwendet werden.

Die 0,75 mm starken Metallplatten übertragen Kräfte linienförmig, ermöglichen geringe Randabstände und reduzieren den Schraubbedarf. Das Format 50 × 1.200 mm erlaubt Anwendungen in Massiv- und Brettschichtholz, Brettsperrholz, Furnierschichtholz sowie Holzwerkstoffplatten. Die Verbindung erfolgt über HBS- oder TBS-Schrauben, die ohne Vorbohrung eingeschraubt werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an Rothoblaas angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH