Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1393 jünger > >>|  

Rothoblaas Xylofon ist erstes PU-Schalldämmband mit ETA

(15.12.2023) Für ein PU-Schalldämmband hat Rothoblaas eine Europäische Technische Bewertung (ETA) für den Holzbau erhalten. In der ETA für das Schalldämmband Xylofon werden praxisbezogene statische und akustische Aspekte berücksichtigt. Es können akustische Verbesserungen von bis zu 10,6 dB (Xylofon 50) erreicht werden.

Rothoblaas Xylofon (Bild: Rothoblaas) 

Die ETA gilt für die Entkopplungsprofile Xylofon in sechs verschiedenen Härtegraden und Breiten von 50 mm bis 160 mm. Diese werden in Rollen mit 3,66 m Länge angeboten. Die, in Abhängigkeit vom statischen Druck auf das Schalldämmband erreichbaren, akustischen Verbesserungen von bis zu 10,6 dB entsprechen einer Reduzierung der Schallenergie um 90 %. Die Profilstärke von 6 mm erlaubt eine statische Sicherheit unter Druck bis max. 29 N/mm². Bei einer Brandprüfung wurde ein Feuerwiderstand von EI 60 nachgewiesen, ohne dass zusätzliche Brandschutzmaßnahmen erforderlich seien.

Schalldämmband Xylofon 20 

Das Schalldämmband eignet sich neben statisch gering belasteten Konstruktionen auch für die Schallentkopplung in den oberen Geschossen. Es ermöglicht die Entkopplung von Flankenübertragungswegen und reduziert die Schallübertragung von Tritt- und Körperschall hörbar um bis zu 6 dB. Das Schalldämmband wurde nach der EPD (Environmental Product Declaration) validiert. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Rotho Blaas Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH