Velux Flachdachfenster für Ausstieg und Rauchabzug
(28.1.2026) Velux hat die Flachdachfenster mit Konvex- und Flachglas um eine Variante für Dachausstieg und Rauchableitung erweitert. Das Flachdachfenster CXU öffnet bis 60 ° und ist in den Größen 100 × 100 cm, 120 × 120 cm und 150 × 100 cm erhältlich. Es kann mit 2- oder 3-fach-Verglasung ausgestattet werden. Die Konvex-Variante ist für Dachneigungen von 0 bis 15 ° geeignet, die Flachglas-Ausführung für 2 bis 15 °.
Bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten ermöglicht das Flachdachfenster CXU einen einfachen und sicheren Zugang zum Dach. Der sichere Ausstieg wird über eine separat zu bestellende Steuereinheit und das im Lieferumfang enthaltene Schlüsselboxkontrollset gewährleistet. Dies enthält je eine Schlüsselbox für Innen und Außen. Die Ausstiegsfunktion wird im Gebäude per Schlüsselschalter aktiviert. Nach Ausstieg auf das Dach kann das Fenster mit dem Schlüssel über die außen auf dem Fensterrahmen angebrachte Box geschlossen werden. Somit ist der Einklemm- und Durchsturzschutz gewährleistet.
Rauchableitung und Lüftung
Flachdachfenster CXU erfüllt in den beiden größeren Ausführungen die Anforderungen an geometrische Öffnungsflächen von mindestens 1 m² und kann zur Rauchableitung z.B. in Treppenhäusern eingesetzt werden. Dafür ist in eine zusätzliche Steuereinheit erforderlich. Wie bei allen automatischen Velux Flachdach-Fenstern ist auch bei der neuen elektrischen Ausstiegsvariante der Einsatz für die tägliche Komfort-Lüftung möglich. Die Bedienung erfolgt über den im Schlüsselschalter integrierten Funk-Wandschalter. Bei einsetzendem Regen schließt der serienmäßig integrierte Regensensor das Fenster automatisch.
Die Velux Flachdachfenster Konvex- und Flachglas bieten mit ihren vollständig randlosen Oberelementen aus gehärtetem Einscheiben-Sicherheitsglas mit Hochleistungsversiegelung neben einer attraktiven Optik, zudem ein einfaches Ablaufen von Regenwasser und Schmutz. Die Motorenkomponenten sind nicht sichtbar in das Basiselement integriert, so dass Tageslichteinfall und Ausblick nicht beeinträchtigt werden. Hitze- und Sonnen- und Insektenschutz sind als Zubehör erhältlich.
Weitere Informationen können per E-Mail an Velux angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Brandschutz und Luftqualität im Westfield Hamburg Überseequartier (27.1.2026)
- WindowMaster und Fieger zertifizieren gemeinsames Rauch- und Wärmeabzugssystem (21.1.2026)
- Aumüller KS8 liefert 800 N Öffnungskraft für RWA (4.12.2025)
- Kingspan Light + Air: Aufstocksysteme für Oberlichtsanierungen (20.8.2025)
- Systemair stellt neues Stair-Modulsystem für Druckbelüftungsanlagen vor (15.7.2025)
- Velux Commercial im Einsatz im „Werk 3” von Layher (31.3.2025)
siehe zudem:
- RWA / NRWA und baulicher Brandschutz im Sicherheitstechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Brandschutz bei Amazon


