SHK-Konjunkturbarometer zum Jahresende 2025: Geschäftsklima wieder im Plus
(26.1.2026) Die VdZ - Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V., hat gemeinsam mit der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS), das SHK-Konjunkturbarometer für das 4. Quartal 2025 veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage im Bereich Haus- und Gebäudetechnik. Nach sechs aufeinanderfolgenden negativen Quartalen 2024 entwickelte sich das Geschäftsklima im Jahresverlauf 2025 wieder in den positiven bis ausgeglichenen Bereich.
Im 4. Quartal 2025 erreicht der Geschäftsklimaindex einen Wert von +2 auf der Skala von -100 bis +100. Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage liegt bei +4, während die Erwartungen an die künftige Entwicklung mit -1 weiterhin leicht negativ ausfallen.
Positive Impulse aus Bestand und Neubau
Die Trendwende wurde 2025 zunächst durch Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand getragen. In der zweiten Jahreshälfte stieg die Nachfrage im Neubau, insbesondere im Wohnbau. Die Zahl der Baugenehmigungen im Wohnbau wuchs von Januar bis November 2025 um 13,9 % gegenüber dem Vorjahr, was auf eine anhaltend steigende Nachfrage im SHK-Bereich für 2026 hindeutet. Auch im Gebäudebestand wird ein leichtes Nachfrageplus erwartet. Im Nichtwohnbau gehen die Baugenehmigungen zurück, jedoch können Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen diese Entwicklung teilweise ausgleichen. Insgesamt ist für 2026 eine weitgehend stagnierende Entwicklung der Bauinvestitionen absehbar.
Unterschiedliche Entwicklungen in den Produktbereichen
Die Produktbereiche zeigen ein differenziertes Bild: Sanitär blieb 2025 leicht positiv (+8 im 4. Quartal). Heizung blieb zwar überwiegend negativ, zeigt jedoch eine leichte Erholung (-2). Im Bereich Lüftung/Klima verschlechterte sich das Geschäftsklima nach zwei positiven Quartalen erneut auf -2.
Industrie, Installationsbetriebe und Großhandel
Im 4. Quartal 2025 liegt das Geschäftsklima bei Industrieunternehmen bei +8, bei den installierenden Unternehmen bei +15. Der Fachgroßhandel befindet sich weiterhin im negativen Bereich (-17) und bewegt sich damit auf dem Niveau des ifo-Geschäftsklimas. Industrie und Installationsbetriebe setzen die positive Entwicklung fort, während der Großhandel nach wie vor schwächer abschneidet, jedoch erste Anzeichen einer Erholung zeigt.
Jens J. Wischmann, Geschäftsführer von VdZ und VDS: „Der Blick auf das SHK-Konjunkturbarometer des 4. Quartals 2025 und die aktuellen Daten des Baubereiches stimmen hoffnungsvoll für den Jahresstart 2026. Fast alle Bauindizes legen zu, auch der Ausbau hofft wieder auf bessere Geschäfte – zeitverzögert profitiert davon auch die SHK-Branche. Entscheidend bleibt aber der private Konsum: Aufgeschobene Renovierungen müssen angegangen werden – im Bad und bei der Heizung. Förderungen gibt es, etwa für barrierefreie Umbauten oder die energetische Sanierung. Gerade letztere leidet jedoch weiterhin unter fehlenden, langfristig verlässlichen gesetzlichen Rahmen- und Förderbedingungen – trotz der überzeugenden Gründe für den Wechsel zu moderner Heiztechnik wie Wärmepumpe oder Pelletheizung. Damit sich die Hoffnungen auf Energie- und Bauwende erfüllen, müssen jetzt zeitnah starke politische Signale an die Verbraucher gesendet werden – mit Dauerwirkung.”
Zum SHK-Konjunkturbarometer
Das SHK-Konjunkturbarometer bildet die konjunkturelle Entwicklung der Unternehmen im Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik ab. Die Berichte werden von der B+L Marktdaten GmbH erstellt. Auftraggeber sind VdZ und VDS. Das SHK-Konjunkturbarometer wird vierteljährlich veröffentlicht. Seit 2021 enthalten die Berichte Zusatzfragen zu aktuellen Themen von Relevanz für die Gesamtbranche.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- VdZ - Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)
- B+L Marktdaten GmbH
ausgewählte weitere Meldungen:
- Aufgehelltes ifo-Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe (26.1.2026)
- TrinkwV: Austauschpflicht für Bleileitungen – Fittings oft übersehen (12.12.2025)
- Branchenbericht Haus- und Gebäudetechnik 2025 veröffentlicht (17.11.2025)
- Interview: Heizlastberechnung nach Verfahren B für den hydraulischen Abgleich (26.9.2025)
siehe zudem:
- Heiztechnik, Sanitär und Raumlufttechnik auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Heizung, erneuerbare Energien und Sanitärtechnik bei Baubuch / Amazon.de



