Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/1789 jünger > >>|  

Mit Heizölmanagement können Vermieter ihren Mietern Heizkosten sparen

(3.11.2005) Um 46 Prozent sind die Preise für Heizöl allein im letzten Jahr gestiegen. Dabei zeigte die Preiskurve beträchtliche Ausschläge nach oben und unten. Eine gezielte Einkaufspolitik - kombiniert mit einem technischen Service wie beispielsweise von der Aareon AG - kann solche Schwankungen in gewissen Grenzen ausgleichen: Das Mareon Heizölmanagement liefert Betreibern von Heizölanlagen tagesaktuell präzise Informationen über die Füllstände ihrer Öltanks und macht so eine marktorientierte Lagerhaltung und das Auffüllen in Niedrigpreisphasen einfacher. Wer etwa in den letzten im dritten Quartal im günstigsten Moment orderte, sparte auf 100 Liter bis zu 13 Euro. Ein deutscher Durchschnittshaushalt (mit einer 87 m² großen Wohnung und einem Heizölverbrauch von 16 Litern pro Quadratmeter und Jahr) hätte dadurch in der laufenden Heizperiode bis zu 180 Euro weniger an Heizkosten zu tragen. Für Wohnungsunternehmen und Hausverwaltungen eröffnen sich damit neue Chancen, die "zweite Miete" zu senken.

Heizöltank, Heizöl einkaufen, Heizölanlagen, Heizölmanagement, Füllstände, Öltank, Öltanks, Messsonde, Wohnungsunternehmen, Wohnungsgesellschaften

Herzstück von Mareon Heizölmanagement ist eine kleine Messsonde im Heizöltank, die regelmäßig den Füllstand ermittelt. Eine Sendestation außen am Tank übermittelt die Daten per SMS an die Mareon-Zentrale. Diese liefert den Wohnungsunternehmen via Internet eine detaillierte Übersicht ihrer Bestände - objektgenau und rund um die Uhr abrufbar. Fällt der Pegel unter eine vorher definierte Marke, schlägt das System Alarm und benachrichtigt die Verantwortlichen via E-Mail und SMS. Kontrollgänge in den Heizungskeller entfallen, der Verwaltungsaufwand sinkt und Versorgungslücken lassen sich vermeiden.

Service-Portal Mareon strafft Prozesse

Mareon Heizölmanagement ist laut Aareon bereits bei mehr als 10.000 Anlagen im Einsatz - in Deutschland wie im europäischen Ausland. Dieser Service ist nur ein Teil der Module des internetbasierten Service-Portals Mareon. Über das von der Aareon AG entwickelte Portal können Wohnungsunternehmen auch Reparaturen und Instandhaltung mit Handwerkern abwickeln, Bauprojekte managen, ihren Bestand dokumentieren und Versicherungsfälle der Mietwohnungen abwickeln. 95 Wohnungsgesellschaften mit insgesamt 1,2 Mio. Wohneinheiten setzen Mareon mittlerweile ein - Tendenz steigend.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH