BINE Informationsdienst
Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D - 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
URL: bine.info
E-Mail an BINE

BINE-Themeninfo zur Wirtschaftlichkeit energieoptimierter Gebäude (29.11.2017)
Neubauten sowie Bestandsumbauten mit einem minimalen Ener­gie­be­darf zu realisieren, ist inzwischen technisch problemlos möglich. Wann, für wen und in welchem Umfang der gewählte Baustandard aber wirt­schaftlich sinn­voll ist, wird innerhalb kontrovers diskutiert.

BINE-Projektinfo: Cottbuser Schule zum Passivhaus saniert (17.10.2017)
Das Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus brauchte ein neues Gebäu­de. Die Wahl fiel auf eine bestehende Typenbauschule, die jedoch erst noch von Grund auf zu sanieren war. Die Verantwortlichen der Stadt Cottbus entschieden sich für den Passivhausstandard.

Biokohle-Vergasung: Neues Verfahren zur energetischen Erschließung von biogenen Reststoffen für BHKWs (6.4.2017)
Biogene Reststoffe sowie Grünabfälle lassen sich bisher energetisch nicht so gut nutzen. Das liegt am hohen Feuchtegehalt und an der inhomogenen Zusammensetzung. Darum wird jetzt per hydro­ther­maler Kar­bo­nisie­rung Biokohle und daraus Brenngas hergestellt.

BINE-Projektinfo: (nicht nur) Tiefe Geothermie im Bürgerdialog (6.1.2017)
Technische Innovationen haben nur eine Chance, wenn sie von der Be­völ­kerung mitgetragen werden. Eine frühzeitige, umfassende und trans­paren­te Kommunikation mit den Bürgern ist auch für die Realisation von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien unverzichtbar.

Impressum (c) 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)