Beheizen von Außenflächen mit Erdgas-Terrassenheizstrahlern
(30.7.2004; Download-Link zuletzt am 18.8.2015 angepasst.) Unter dem Titel „Beheizung von Außenflächen in der Gastronomie mit Erdgas-Terrassenstrahlern“ hat die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) eine Publikation herausgegeben, die sich vor allem an Gastronomen wendet. Dementsprechend erläutert die Broschüre erst einmal, welche Vorteile eine Außenbewirtschaftung bietet und dass es daher sinnvoll ist, die Bewirtschaftungszeiten von Biergärten und Terrassen durch Schutzmaßnahmen gegen Kälte und andere Witterungseinflüsse zu verlängern.
Da Erdgas in vielen gastronomischen Betrieben ohnehin bereits zum Kochen (und vielleicht auch Heizen) verwendet wird, sollte der Anschluss von „Wärmepilzen“ in der Regel keine Probleme machen. Darüber hinaus entfallen gegenüber Flüssiggas-basierten Lösungen der Wechsel und die Lagerung von Gasflaschen. Terrassenheizstrahler geben ihre Energie in Form von Infrarot-Strahlung ab. Da diese Energie beim Auftreffen auf eine Oberfläche unmittelbar in fühlbare Wärme umgewandelt wird, entsteht vergleichsweise schnell nach der Inbetriebnahme einer solchen Terrassenheizung der Eindruck von Behaglichkeit.
In einem eigenen Kapitel werden die Optionen für den Anschluss von Heizstrahlern an das Gasnetz aufgezeigt. Dabei muss nicht unbedingt eine Verbindung mit dem hausinternen Versorgungsnetz geschaffen werden; ein direkter Anschluss an die Leitungen des Gasversorgers mittels eines separaten Anschlusskastens ist ebenso möglich. Und in Verbindung mit Erdgassteckdosen ist der Auf- beziehungsweise Abbau der Terrassenheizstrahler vor und nach den Übergangsjahreszeiten auch dem Nicht-Fachmann möglich.
Abschließend geht die neue ASUE-Broschüre auf verschiedene Möglichkeiten zum Sonnen-, Wind- und Regenschutz ein und welche Art von Strahler damit kombiniert werden kann. Auch hierzu liefert die ASUE wieder eine entsprechende Anbieter-Übersicht.
Die ASUE-Publikation „Beheizung von Außenflächen in der Gastronomie mit Erdgas-Terrassenstrahlern“ (A4, 20 Seiten) ist als PDF-Datei hier downloadbar.
siehe auch:
-
ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch
e.V.
Neutralitäts-Check: Mitglieder der ASUE sind mehrheitlich Erdgas-Unternehmen und Energieversorger. Der Verein fördert vor allem die Weiterentwicklung und weitere Verbreitung sparsamer und umweltschonender Technologien auf Erdgasbasis.
- Ansehnliche Dunkelstrahler für überdachte Außenbereichen (11.9.2011)
- Polar Bar auf'm Bayerischen Hof - arktisches Ambiente in angenehmer Wärme (9.4.2011)
- Neuer GoGaS-Terrassenstrahler setzt auf Optik und Gasleitung (9.4.2011)
- Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler - spritzwassergeschützt bis wasserdicht (27.4.2010)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen: