Energieeinsparung bei der Warmwasserverteilung
(30.7.2004) In Wohngebäuden konnte in den letzten Jahren durch eine effizientere Wärmedämmung und Gebäudetechnik der Wärmebedarf für die Raumheizung erheblich gesenkt werden. Eine vergleichbare Entwicklung hat es bei der Warmwasserversorgung bislang nicht gegeben. Eine grundlegende Untersuchung belegt, dass der Energiebedarf durch technische Maßnahmen am Warmwasser-Verteilsystem um etwa 10 - 20% reduziert werden kann, abhängig vom Zapfprofil und der Gebäudestruktur.
Für repräsentative Gebäudetypen wurden verschiedene technische Varianten des Wärmeverteilsystems modelliert und die Auswirkungen auf den Energiebedarf und den Wasserverbrauch simuliert. Einige Varianten wurden bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Berlin erprobt und messtechnisch begleitet.
Bei den technischen Variationen haben die Rohr-an-Rohr-Systeme die besten Ergebnisse erzielt. Über weite Strecken laufen die Warmwasserverteilleitung und die Zirkulationsleitung in einem Gebäude parallel. Bei Rohr-an-Rohr-Systemen werden beide Rohre in unmittelbarer Nachbarschaft in einer gemeinsamen Dämmschale verlegt. Eine weitere Standardisierung dieser Technik könnte die Kosten senken. Perspektiven bieten auch Zirkulationsunterbrechungen und die gezielte Verstärkung der Dämmung an Zirkulationsleitungen.
Die wichtigsten Ergebnisse der Arbeiten erläutert ein BINE-Projekt-Info, das in Kürze erscheint.
Die Untersuchungen an einem energieoptimierten Wärmeverteilsystem sind Teil des ENSAN Forschungsprogramms zur energetischen Verbesserung der Bausubstanz im Rahmen des Zukunfts-Investitionsprogramms (ZIP) der Bundesregierung. ENSAN fördert neben der modellhaften Sanierung ausgewählter Gebäudetypen auch die Entwicklung von Komponenten und Planungswerkzeugen. Ziel ist, durch Standardlösungen Hemmnisse bei der Altbausanierung zu überwinden.
siehe auch:
- ENSAN Energetische Verbesserung der Bausubstanz
- BINE Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH
- Missel Dämmpass aktualisiert und EnEV 2007-konform (23.8.2007)
- Heizungsanbindung mit Exzentroflex-Dämmung reduziert Fußbodenaufbau (9.12.2005)
- Neuer SanQuick Montageblock Eco von KaMo (7.10.2005)
- Optimus - Optimal Energie nutzen (2.9.2005)
- Warmwasserverbrauch vom Waschbecken bis zur Badewanne (24.8.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- neue Rohrleitungsdämmung von Missel reduziert die Dämmdicken (1.7.2004)
- Dämmen drängt: Bis 2006 müssen auch Altbauten isoliert sein (20.2.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Wasser- Sanitärinstallation, Heizung bei Amazon
- Gas-/ Wasser-Installation, Heizungsinstallation und Dämmen bei BAULINKS.de