Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0844 jünger > >>|  

Spachteln von der Rolle

(20.5.2010) Spachteln ist in der Regel recht zeitintensiv. Doch diese Arbeit soll jetzt schneller von der Hand gehen: Von Sto kommen neue Innenspachtel für alle Untergründe, die sich besonders rationell verarbeiten lassen - nämlich von der Rolle oder mit mit Airless-Geräten.


Erstmalig steht mit "StoLevell In AS" ein Spachtel zur Verfügung, der sich mit der Rolle applizieren lässt. Dieses äußerst schnelle Verfahren ist für die dünnschichtige Bearbeitung von Betonfiligrandecken gedacht, eignet sich aber auch für Gipskartonplatten - bis zur Oberflächengüte Q4. Alternativ erfolgt der Auftrag mit einem kleinen Airless-Gerät.


Moderne Maschinentechnik (hier von Inotec) beschleunigt auch die Untergrund­vorbereitung (Bild vergrößern)  

Für grobe Untergründe wie ortgeschalten Beton eignet sich der Dispersionsspachtel "StoLevell In SF". Er lässt sich in vergleichsweise hohen Schichtstärken auftragen. Das spart bis zu zwei Spachtelgänge und somit Arbeitszeit. Besonders schnelle Ergebnisse werden mit Airless-Geräten erzielt. Auch die Dichte ist geringer als bei vergleichbaren Massen. Dadurch sinkt das Gewicht um sieben Kilogramm pro Sack - eine Arbeitserleichterung im wahrsten Sinne des Wortes.

Schnell gespritzt

Als Universalspachtel für das Spritzverfahren (bspw. mit der PFT Ritmo Powercoat) ist "StoLevell In Mur" ausgelegt. Er sinkt weder ein noch schrumpft er, lässt sich auf Null ausziehen und trocknet gleichmäßig und schnell. Dieses neue Material ist auf mineralische Untergründe abgestimmt und auch für das Verspachteln von Gipskartonplatten geeignet - bis zur Stufe Q4.

Für große Flächen gibt es "StoLevell In XXL", dessen Verarbeitung mit der bewährten Silotechnik möglich ist. Durch die kurzen Rüstzeiten und den Fortfall des Säcke-Schleppens sollen gegenüber herkömmlichen Techniken bis zu 55 Stunden Arbeitszeit bei einer Objektgröße von 5.000 Quadratmetern gespart werden können.

Weitere Informationen zu Sto-Innenspachteln können per E-Mail an Sto angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH