Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1170 jünger > >>|  

comdirect Umfrage: Interesse der Deutschen an Immobilien steigt

(12.7.2010) Das Interesse an Immobilien ist in Deutschland steigt: Mehr als die Hälfte (56,4%) hält den aktuellen Zeitpunkt für gut, um den Bau oder Kauf einer Immobilie zu finanzieren (Mai: 53,5%). Zudem sind 51% der Befragten der Ansicht, eine Immobilie schütze am besten vor einer möglichen Inflation ... das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect bank hervor. Auf Basis dieser Umfrageergebnisse wird der comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung berechnet.


Mit 108,4 Punkten liegt der neue comdirect Stimmungsindex auf einem hohen Niveau, wenn auch leicht niedriger als im Mai (108,8 Punkte). Weniger Menschen als noch vor zwei Monaten würden zur Finanzierung einer Immobilie derzeit auf einen Kredit (56,9%; Mai: 64,3%) oder einen Bausparvertrag (56%; Mai: 58,3%) setzen. 54,2% könnten für den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses auch auf Ersparnisse zurückgreifen (Mai: 56,8%).

Außerdem sind 41,6% der Befragten berzeugt, sich den Bau oder Kauf einer Immobilie leisten zu können (Mai: 38,2%). Das ist der höchste Wert seit der ersten Erhebung im November 2008. „Die optimistische Stimmung bei der Immobilienfinanzierung ist erfreulich - niemand sollte allerdings den Kauf einer Immobilie überstürzen. Wer ein Haus oder eine Wohnung finanzieren möchte, sollte einen kühlen Kopf bewahren“, erinnert Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank. Er empfiehlt, nicht das erstbeste Finanzierungsangebot zu unterschreiben, sondern die Konditionen genau zu vergleichen. „Das gilt auch bei einem vergleichsweise niedrigen Zinsniveau wie derzeit. Schon ein kleiner Zinsvorteil von 0,2 oder 0,3%punkten kann bei einer langen Laufzeit des Hypothekendarlehens mehrere Tausend Euro Zinsen sparen“, sagt Lücke.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH