Punktgenaue Ermittlung von Undichtigkeiten auf Flachdächern
(11.9.2013) Ein Flachdach ist in der Regel - unter Verwendung der richtigen Materialien und von Fachleuten verlegt - während der Lebensdauer dicht. Wenn allerdings unvorhergesehene mechanische Einflüsse auftreten, wie beispielsweise die nachträgliche Aufbringung einer Auflast, kann es zu unbemerkten Undichtigkeiten in der Abdichtungsebene kommen. Das Sika Roof Control System verspricht in diesem Kontext Sicherheit für Bauherren und Verleger.
In der Bauphase des Daches wird ein elektrisch leitfähiges Spezialglasvlies zwischen Wärmedämmung und Abdichtungsbahn gelegt. Das Vlies dient auch als Trennlage für Dachaufbauten, bei denen dies vorgeschrieben ist. Es wird zur Kontaktsicherung im Überlappungsbereich in regelmäßigen Abständen verklebt. Um Messungen durchführen zu können, werden zwei Kontaktplatten pro 2.000 m² Dachfläche eingebaut, um einen einfach zugänglichen Masseanschluss nach außen zu ermöglichen. Nach der Fertigstellung der Dachabdichtung findet eine initiale Dichtigkeitsprüfung durch den Sika Kooperationspartner ILD statt. Hierzu muss die Dachabdichtung befeuchtet werden - oder man nutzt einen Regentag für die Messung.
Bei installiertem Sika Roof Control System kann zu jedem frei wählbaren Zeitpunkt, in beliebigen Intervallen und mit vergleichsweise geringem Aufwand durch die gezielte Ermittlung von Fehlerquellen das Dach überprüft werden. Die untergrundunabhängige Messmethode ermöglicht für alle Parteien Transparenz der Verlegeleistung und steigert mit geringen Such- und Folgekosten die Qualität der Dachfläche.
Dies ist gerade bei genutzten Dachflächen von Vorteil, da man ohne den laufenden Betrieb zu stören eine eventuell notwendige Reparaturmaßnahme in kleinstem Umfang vornehmen kann. Das System gibt dem Bauherren aber auch die Sicherheit, dass es nicht mehr zu Ausfallzeiten des Betriebes „unter dem Dach“ aufgrund von Undichtigkeiten kommt. Dies ist besonders empfehlenswert bei aufwändigen und teuren Aufbauten auf dem Flachdach (z.B. Photovoltaikanlagen, Lüfteranlagen), bei hohen Sachwerten im Gebäude (z. B. Reinraum-Produktion) und bei prestigeträchtigen und sicherheitsrelevanten Bauwerken.
Weitere Informationen zum Roof Control System können per E-Mail an Sika angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Leckageortung und Funküberwachung am Flachdach mit Wireless Monitoring von Sika (5.2.2015)
- Gustav-Lübcke-Museum in Hamm: Dachsanierung bei laufendem Museumsbetrieb (7.8.2014)
- DUD-Fachinformation zur normgerechten Verwendung von Abdichtungsprodukten (7.8.2014)
- Broschüre zur professionellen Abdichtung von Parkhäusern neu von Wolfin (25.2.2014)
- Neue Broschüre zum „alten“ unterlaufsicheren Wolfin-PYE-Verbundsystem (25.2.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue selbstklebende Dachbahn von Alwitra mit integrierten Brandschutzlage (11.9.2013)
- Tagungsband: Schäden an Steil-, Flach- und Gründächern sowie Photovoltaikanlagen (4.1.2013)
- Fachbuchvorstellung „Schäden am Flachdach“ (11.9.2012)
- Schneelastwächter von Roofguards wiegt den Schnee bevor er Alarm schlägt (23.1.2012)
- Schneealarmsensor warnt vor Schnee, Eis oder Stauwasser (3.3.2010)
- Bauwerke durch Klimaveränderung in Gefahr (22.2.2006)
siehe zudem:
- Flachdach im Dach-Magazin von Baulinks