Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1679 jünger > >>|  

Trockenbauprofile von Protektor mit EPD-Siegel und DGNB-Navigator-Eintrag

(8.10.2014) Ökologisches und nachhaltiges Bauen gewinnt zu­nehmend an Bedeutung - auch fernab vielzitierter Leuchtturm­projekte. Dabei spielt nicht nur die Energieeffizienz von Objek­ten eine wichtige Rolle, auch Herstellungsaspekte der einge­setzten Bauelemente und Materialien sind zu beachten, die in einer EPD (Environmental Product Declaration) nachzulesen sind - sofern vorhanden.

Vor diesem Hintergrund hat sich Protektor (Protektorwerk Flo­renz Maisch GmbH & Co.) vom IBU (Institut für Bauen und Um­welt e.V.) eine EPD für die Maxi-Tec-Profilserie erstellen las­sen. Die Trockenbauprofile zeichnen sich demnach durch eine hochmoderne Fertigungstechnologie aus, die dank eines spe­ziellen Schneid- und Umformverfahrens vollkommen ohne Stanzabfälle auskommt. Da­durch ist bei der Herstellung ein deutlich geringerer Rohstoffeinsatz notwendig, was gleichzeitig zu einem geringeren CO₂-Ausstoß bei Produktion und Transport der Vor­materialien führt. Die kostspielige Entsorgung von Abfällen entfällt zudem.


dgnb-navigator.de
(Screenshot vergrößern)

Darüber hinaus wurde Maxi-Tec in den DGNB-Navigator aufgenommen. Zur Erinnerung: In der Online-Datenbank finden Architekten, Planer, Bauherren und alle am Bau Betei­ligten detaillierte Informationen und Daten zu Baumaterialien und deren Kennwerten - beispielsweise Umweltwirkungen sowie Berechnungen von Lebenszykluskosten und Energiebedarf oder Emissionsverhalten - siehe auch Baulinks-Beitrag „DGNB Navigator: neue Online-Datenbank für Bauprodukte“ vom 30.6.2011.

Weitere Informationen zu Maxi-Tec können per E-Mail an Protektor angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH