Weru bietet Afino-Fenster in differenzierten Ausstattungs-Paketen an
(11.2.2015; BAU-Bericht) Die Afino-Fensterserie wird von Weru in vier unterschiedlichen Ausstattungspaketen angeboten. Hinzu kommen jeweils dreistufig die klassischen Fenster-Funktionenen Schutz („Protect“), Energieeffizienz („Energy“) und Komfort („Comfort“).
Afino-one
... entspricht gleichsam dem Basisfenster aus Kunststoff mit Stahlaussteifung im Rahmen und Flügel (Bild). Dank der Form-, Farb- und Funktionsvielfalt werden sich damit in der Regel alle wesentlichen Wünsche von Bauherrn und Modernisieren realisieren lassen - zumal der angegebene Uw-Werte von 0,68 W/m²K ordentlich ist.
Afino-tec
... bietet sich dank GFK-Flügel und Stahlarmierung im Kunststoff-Rahmen für größere Fenster an (Bild). Laut Weru seien bodentiefe Fensterelemente sowie Fenster bis zu 1.600 x 1.700 mm „kein Problem“ - zumal 130-kg-Bänder verwendet würden.
Zudem verfügen Afino-tec-Fenster serienmäßig über Verriegelungselemente, die im Stahl verschraubt seien und deshalb Aufhebelversuche massiv erschweren würden. Mit hochwertigen Zusatzbauteilen sei RC 3 erreichbar.
Afino-top
... kombiniert Aluminium mit Kunststoff: Als Vorsatzschale auf der Fensteraußenseite trägt Aluminium zur Pflegeleichtigkeit und zum Witterungsschutz bei und verbessert dank präziser Kanten den optischen Auftritt der Fenster (Bild). Hinzu kommt eine bemerkenswerte Farbvielfalt mit 17 Standard- und 6 Holzstrukturfarbtönen sowie rund 200 RAL-Classic- und über 900 NCS-Farben.
Afino-art
... lässt Flügel und Rahmen optisch verschmelzen. Der Effekt entsteht durch die flügelüberdeckende Aluminium-Vorsatzschale auf dem Kunststoffrahmen - verbunden mit schlanken Rahmenansichten, einer klaren geometrischen Linienführung und einer vergleichsweise großen Glasfläche. Um dem Fenster eine leichte optische Tiefe zu geben, ist die Aluminium-Vorsatzschale zum Glas hin um 10 Grad angeschrägt. Die Farbvielfalt entspricht mit weit über 1.000 verschiedenen Tönen dem Afino-top-Fenster.
Diese vorkonfektionierten Ausstattungspakete - ein Markenzeichen der Afino-Fensterserie - bieten darüber hinaus weitere Optionen für Verfeinerungen hinsichtlich Sicherheit („Protect“), Energieeinsparung („Energy“) und Komfort („Comfort“) - abgestuft in drei Ausstattungsklassen:
- Das Basispaket Protect+ enthält neben einem abschließbaren Griff und dem Sicherheitsbeschlag nach RC 1 den neuen Aushebel-Stop. Dieses Beschlagsteil erhöht die Einbruchhemmung durch eine spezielle Verriegelungsmechanik.
- Protect++ bietet zusätzlich eine Sicherheits-Stahlverschraubung.
- Protect+++ enthält als Top-Lösung darüber hinaus einen Glasbruch-Alarm.
- Das Energy+ Paket mit „KlimaTherm-Glas“ (Ug = 0,7 W/m²K) soll die Energieeffizienz des Fensters um über 30% gegenüber der Basisverglasung „ExtraTherm“ erhöhen können. Hinzu kommt ein besserer Kunststoff-Glasabstandhalter namens „Condense Stop“.
- Im Energy++ Paket sollen das „PrimaTherm-Glas“ (Ug = 0,6 W/m²K) und das neue ThermoPlus Profil die Energieverluste weiter senken. Hinzu kommt eine Profilkonstruktion mit eingebauten Dämmelementen.
- Übertreffen lässt sich dies noch mit dem Einsatz von „SupraTherm-Glas“ (Ug = 0,5
W/m²K) im Paket Energy+++.
- Angenehmes und gesundes Wohnklima verspricht bereits das Basispaket Comfort+: Das Lüftungssystem „Air Comfort“ ermöglicht eine permanente Frischluft-Zufuhr, die „Zuschlag-Stop“-Einrichtung hält den Flügel beim Stoßlüften fest.
- Neu von Weru im Paket Comfort++ ist die „Safe&Go“-Lüftung: Per Parallel-Abstell-Beschlag entsteht ein umlaufender Lüftungsspalt, der Frischluft ins Haus lässt. Das Besondere daran ist, dass dieser Zustand versicherungstechnisch einem verriegelten Fenster entspricht.
- Das Paket Comfort+++ enthält den neuen AeroTherm Lüfter. Er sorgt für Luftaustausch nahezu ohne Wärmeverlust durch Vorerwärmung der einströmenden Luft. Der Lüfter reduziert zusätzlich Schadstoffe durch Kohleaktivfilter und zusätzlich integrierbare Pollenschutzfilter.
Weitere Informationen zur Afino-Fensterserie können per E-Mail an Weru angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- LivIng: Schücos neues Profil-System mit 2 Dichtungsvarianten und schweißbarer EPDM-Dichtung (1.4.2016)
- Oknoplast lanciert neues Grande Classic als „das Fenster für Deutschland“ (1.4.2016)
- Iglo Light, schlankes 5-Kammer-Kunststofffenstersystem neu von Drutex (1.4.2016)
- Granulat statt Schaum: Internorm optimiert Dämmung bei Kunststoff-Rahmenprofilen (27.10.2015)
- Wicline 95-Fenster von Wicona erfüllt mit „ETC Intelligence“ Passivhaus-Kriterien (11.2.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Weru und Unilux - erster gemeinsamer Auftritt der frischvermählten Fensterbauer (11.2.2015)
- AIRFOX: Beck+Heun packt dezentrale WRG-Lüftung in sein Fenster-Dämmsystem (8.1.2015)
- 0,85 W/m²K (Uf) mit Inoutics neuem Eforte-Multifunktionsrahmen (29.10.2014)
- Kunststofffenster mit der Optik von gebürstetem Aluminium (28.8.2014)
- Anthrazitfarbener Grundkörper nun Standard bei Inoutic für graufolierte Fenster (28.8.2014)
- Forschungsprojekt beim Fraunhofer Institut IBP mit activPilot Comfort (einem Parallelabstelldrehbeschlag) abgeschlossen (11.4.2014)
- Inoutic stellt Konzeptstudie „Innergy“ als Alternative zu Aluminium-Profilen vor (8.4.2014)
- Aluvorsatzschale neu für Salamanders bluEvolution 82-Kunststofffenster-System (8.4.2014)
- Hautau lässt Fenster dank Ventra durch die Laibung „atmen“ (26.2.2013)
siehe zudem:
- Fenster im Fenster-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fenster bei Baubuch / Amazon.de