„systofloor HUGO“ von Knauf: Drei Trockenbodensysteme für SanReMo
(23.6.2015) Das Komplettsystem „systofloor HUGO“ ist der erste Ableger von Knaufs neuer Marke „systofloor“. Mit den drei Systemvarianten slim, silent und comfort orien-tiert sich „systofloor HUGO“ an den Anforderungen nachhaltiger Sanierungen, Renovierungen und Modernisierungen (SanReMo). Die Kooperationspartner MeisterWerke und Uponor steuern zum Komplett-Bodensystem den optimalen Oberbelag bzw. die Fußbodenheizung bei.
Das Kernelement aller drei Varianten ist die 17 mm dünne, belastbare Gipsfaserplatte „systofloor HUGO element“. Sie wird mit Weißleim verklebt, ein Verschrauben oder Verklammern ist nicht erforderlich. Bei eventuellen Unebenheiten der Rohdecke bietet Knauf ergänzend Nivellier- und Spachtelmassen sowie Leichtausgleichmörtel an, die unterhalb dieser Tragschicht zum Einsatz kommen.
systofloor HUGO slim
Die schlanke Systemvariante „systofloor HUGO slim“ eignet sich insbesondere für die Bodensanierung im Bestand ab einer Aufbauhöhe von 31 mm. Die Grundlage bei eventuellen Unebenheiten der Rohdecke bildet beispielsweise die gebrauchsfertige Bodengrundierung Schnellgrund, die nach rund zwei Stunden trocken sein soll. Anschließend können Unebenheiten mit dem Schnellspachtel 300 nivelliert werden. Der spannungsarme Spachtel aus dem zementären Bereich eignet sich auch für Mischuntergründe und festigt das Fundament für die nachfolgenden Funktionsschichten.
Die auf einem Vlies aufliegende Gipsfaserplatte „systofloor HUGO element“ bildet die Tragschicht des eigentlichen Bodenaufbaus. Für den Raum- und Trittschallschutz wird die Dämmmatte Silence der Marke Meister als vorletzte Schicht verlegt. Der abschließende Oberbelag, ein Nadura-Premiumboden, wird von Meister geliefert - siehe dazu u.a. Baulinks-Beitrag „Nadura-Boden im Härtetest“ vom 21.9.2014.
systofloor HUGO silent
Um Trittschall zu reduzieren, kommt die zweite Systemvariante zum Tragen. Mittels einer speziellen Funktionsschicht sorgt das System „systofloor HUGO silent“ für einen verbesserten Schallschutz in den Räumen.
Die Grundlage bei eventuellen Unebenheiten des Untergrundes bildet hier der Knauf EPO-Leicht. Der schnell abbindende und früh begehbare Leichtausgleichmörtel, welcher aus den Komponenten FE-Imprägnierung (2K-Epoxidharz) und EPO-Perl (Blähglasgranulat) besteht, empfiehlt sich zum Ausgleich von schiefen und unebenen Rohböden. Die aufliegende Funktionsschicht, die Mineralwolle TPE 12-2 von Knauf Insulation, absorbiert den erhöhten Trittschall und verhindert Wärmeverluste. Der Steinwolle-Dämmstoff dämpft Luft- und Körperschallausbreitung und reduziert somit die Lärmübertragung in angrenzende Räume. Mit 17 mm Aufbauhöhe dient auch hier die Gipsfaserplatte „systofloor HUGO element“ als Tragschicht, die die Lasten aufnimmt und abfängt. Die Dämmmatte Silence sowie ein hochwertiges Parkett von Meister schließen das System nach oben hin ab.
systofloor HUGO comfort
Die Systemvariante „systofloor HUGO comfort“ kann mit einer Aufbauhöhe von 55 mm aktiv zur Raumklimatisierung beitragen: Die Funktionsschicht des comfort-Systems beinhaltet eine Fußbodenheizung vom Kooperationspartner Uponor, eingebettet in Holzfaser-Elemente.
Die Dämmmatte Silence und der naturgeölte Lindura-Holzboden der Marke Meister bilden die beiden oberen Schichten des Komplettsystems.
Auch bei diesem System können bei Bedarf Unebenheiten mit Nivellier- und Spachtelmassen oder Leichtausgleichmörteln unterhalb der Tragschicht ausgeglichen werden.
Weitere Informationen zu „systofloor HUGO“ können per E-Mail an Knauf angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Knauf Gips KG
- Meister by MeisterWerke Schulte GmbH
- Uponor GmbH
- systofloor: Knaufs neue Systemmarke - von der Grundierung bis zum Bodenbelag (22.5.2015)
- Heiß und fettig? Bodenbeschichtungen für die Lebensmittelindustrie und Küchen (16.8.2018)
- Neues trittschalldämmendes Bodensystem mit Verlaufbeschichtung von Arturo (16.8.2018)
- Saint-Gobain Weber erweitert sein schlankes weber.floor-Trittschalldämmsystem (13.3.2017)
- Schlanke Fußbodensysteme mit integrierter Vakuumdämmung (VIP) (13.3.2017)
- Thermoleitbleche mit Pyramidenprägung für effizientere Flächenheizungen (7.9.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fermacells interaktiver Fußbodenplaner in neuer Gestalt und mit Ausschreibungstexten (22.5.2015)
- Porotect: Ökologisches Trockenbau-Unterbodensystem von Interholz Hörmansperger (22.5.2015)
- Raumgesunder Holzdeckenaufbau mit Pavatex und dem Segen des Sentinel Haus Instituts (22.5.2015)
- Servoplan E 600: Erster zementgebundene und schnell härtende Fließestrich von Kiesel (22.5.2015)
- Neue zementöse Industriebodenmörtel von Sika für leicht- bzw. hochbelastete Flächen (22.5.2015)
siehe zudem:
- Fußbodenaufbau im Fußboden Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Bodenbelag bei Amazon