BUND-Jahrbuch 2016: „Effizienzhäuser im Vergleich“ und „Gute Luft im Haus“
(1.11.2015) Das Bauen wird immer komplexer, die Vielfalt an Regulierungen, Baustoffen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten ist kaum noch zu überblicken. Das gilt für den Neubau ebenso wie für Bestandsumbauten - und erst recht, wenn man sich nicht mit gesetzlichen Mindeststandards zufrieden geben will, sondern ökologisch optimiert und nachhaltig bauen möchte. Das neu erschienene BUND-Jahrbuch will hierbei Planer, Handwerker und Bauherren unterstützen - in diesem Jahr mit den Schwerpunkten „Effizienzhäuser im Vergleich“ und „Gute Luft im Haus“.
Anhand von zahlreichen Hausportraits erklärt das 244 Seiten starke Jahrbuch eine ganze Palette geeigneter Maßnahmen, Baustoffe und Technologien. Dabei werden Aspekte der Nachhaltigkeit und des Ökologischen Fußabdrucks mit Grundlagenwissen und praktischen Tipps für alle Phasen des Bauens oder Renovierens verknüpft - aufgegliedert in sechs Themenbereiche:
- Grundlagen/Planung,
- Musterhäuser,
- Grün ums Haus,
- Gebäudehülle,
- Haustechnik und
- Innenraum-Gestaltung.
Einen zusätzlichen Service bieten der umfassende Überblick zur staatlichen Förderung sowie die Vergleichstabellen zu Dämmstoffen und insbesondere zum Vergleich der Heizkosten für unterschiedliche Haustypen und Anlagenkonstellationen.
Eine neunseitige Leseprobe ist hier im PDF-Format downloadbar. Das 244 A4-Seiten umfassende Handbuch selbst kann ab sofort zum Preis von 8,90 Euro an größeren Kiosken und beim Bahnhofsbuchhandel gekauft oder im Online-Shop von Ziel:Marketing als Print- oder preisreduzierte PDF-Version bestellt werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Focus-Money-Studie: Platz 1 bei Kundenempfehlungen für Ökohausbauer Baufritz (8.8.2016)
- Triple Zero: Prof. Werner Sobek plädiert für ephemere Architektur (23.3.2016)
- Aktueller Nachhaltigkeitsbericht von Baufritz liegt vor (17.2.2016)
- Fertigbau-Branche hat sich zu nachhaltigerem Bauen verpflichtet (10.1.2016)
- Neuer VPB-Leitfaden „Die Eigentumswohnung“ (22.11.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Callweys „Haus des Jahres“ steht als „Behauste Scheune“ in Österreich (14.9.2015)
- Pro Clima TV: „Keine Angst vor der Sanierung zum Passivhaus“ (30.8.2015)
- Passivhaus und Passivhaus+ im Passivhaus Kompendium 2015 (11.1.2015)
siehe zudem: