Fertigbau-Branche hat sich zu nachhaltigerem Bauen verpflichtet
(10.1.2016) Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) hat seine Qualitätsstandards für Fertighäuser erhöht. Zum 1. Januar 2016 haben sich 45 Hersteller von Holzfertighäusern zu einer neuen Satzung verpflichtet. Diese enthält u.a. zahlreiche Kriterien für nachhaltiges Bauen.
Begleitet von unabhängigen Experten hat der BDF seine seit 26 Jahren bestehende Qualitätsgemeinschaft „Deutscher Fertigbau“ an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Sie formuliert verbindliche Anforderungen an die ökonomische, ökologische, funktionale und technische Qualität der Häuser und des Bauprozesses. Nicht zuletzt durch ihr natürliches Baumaterial Holz seien die im BDF zusammengeschlossenen Unternehmen dem Nachhaltigkeitsgedanken besonders verbunden, erinnert BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas.
Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat die Qualitätsgemeinschaft wissenschaftlich beraten: „Gebäude leisten dann einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, wenn eine angemessene technische und funktionale Qualität mit hohem Sicherheitsniveau und Komfort für die Nutzer einhergeht und die bauliche Lösung sowohl umwelt- und gesundheitsverträglich als auch wirtschaftlich und wertstabil gestaltet werden kann. Von alledem profitieren nicht nur die Bauherren, sondern auch Gesellschaft und Umwelt“, erklärt der Professor.
Die Selbstverpflichtung der Qualitätsgemeinschaft dient den Hausherstellern auch als Vorbereitung auf eine weiterführende Zertifizierung, zum Beispiel in den Bewertungssystemen DGNB oder BNB für nachhaltiges Bauen. Zudem übergeben die Unternehmen ihren Kunden künftig eine Hausakte, die bei eigenverantwortlicher Pflege und Fortführung durch den Eigentümer als Dokumentation über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes funktioniert und zu dessen Werthaltigkeit beitragen kann.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Fertighausmarkt 2015 in Europa sehr heterogen (6.11.2016)
- Focus-Money-Studie: Platz 1 bei Kundenempfehlungen für Ökohausbauer Baufritz (8.8.2016)
- Neues RAL Gütezeichen Holzrohelementherstellung (6.7.2016)
- Holzbauquote profitiert vom florierenden Wohnungsbau und steigt auf 16,1% (29.5.2016)
- Triple Zero: Prof. Werner Sobek plädiert für ephemere Architektur (23.3.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- DGM-Emissionslabel nun vom RAL offiziell anerkannt und registriert (10.1.2016)
- Holzfertighäuser wachsen in 23 Sekunden nach (3.1.2016)
- BUND-Jahrbuch 2016: „Effizienzhäuser im Vergleich“ und „Gute Luft im Haus“ (1.11.2015)
- Fertighaus-Hersteller erwarten 2015 kräftiges Umsatzplus (25.10.2015)
- Baufritz meldet 25% Zuwachs bei seinen Mehrfamilienhäusern in Holzbauweise (12.7.2015)
- Neues RAL Gütezeichen „CO₂-senkende Holzbauwerke“ (2.7.2015)
siehe zudem:
- Fertighäuser auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Passivhaus, Wärmedämmung, Lüftung und erneuerbare Energie bei Amazon