Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1217 jünger > >>|  

Baufritz meldet 25% Zuwachs bei seinen Mehrfamilienhäusern in Holzbauweise

(12.7.2015) Laut statistischem Bundesamt setzt sich der seit 2010 positive Trend bei den Baugenehmigungen für Wohnungen fort: Von Januar bis März 2015 wurden 1,5% mehr Wohnungen genehmigt als im gleichen Zeitraum 2014. Für das Plus von 900 Wohnungen sind vor allem Mehrfamilienhäuser verantwortlich: Während ihr Anteil um 3,0% stieg, sanken die Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser und für Einfamilien­häuser um 5,3 bzw. 2,0% - siehe u.a. auch „23% mehr Baugenehmigungen für Ge­schosswohnungsbauten in Großstädten“ vom 12.4.2015.


Von dem hohen Zuwachs im Bereich des Geschosswohnungsbaus profitiert offen­sichtlich auch der Ökohaus-Bauer Baufritz: Das Unternehmen meldet für seine Mehr­familienhäuser in Holzbauweise 2014 einen Zuwachs von 25% gegenüber dem Vorjahr. Auch im ersten Quartal 2015 sei die Nachfrage ungebremst. Für gewerbliche wie pri­vate Anleger soll vor allem die energieeffiziente und nachhaltig rentable Bauweise in­teressant sein.

Ein weiteres Argument für die hohe Rentabilität der Bio-Mehrfamilienhäuser seien auch die niedrigen Heiz- und Instandhaltungskosten. Zudem lasse sich das Holz-Mehrfami­lienhaus durch die Verwendung von Naturbaustoffen kostengünstig entsorgen und re­cyceln. „Um die Sondermüllberge durch Bauschutt zu vermeiden, braucht die Zukunft verantwortungsvolle, nachhaltige und naturnahe Gebäudelösungen“, so der Presse­sprecher Dietmar Spitz des Traditionsunternehmens Baufritz.

Weitere Informationen zu Mehrfamilienhäusern in Ökobauweise können per E-Mail an Baufritz angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH