Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1736 jünger > >>|  

Fraunhofer WKI-Online-Seminar am 17.11.2015 zu VVOC in der Innenraumluft

Webinar zu sehr flüchtige organische Verbindungen (Very Volatile Organic Compounds, VVOC)
  

(1.11.2015) Flüchtige organische Substanzen (VOC), die aus Bauprodukten und Einrichtungsgegenständen in die Innenraum­luft freigesetzt werden, sind in den vergangenen Jahrzehnten umfassend untersucht worden. In Deutschland und einigen Nachbarländern werden Bauproduktemissionen im Rahmen der europäischen Bauproduktenverordnung reglementiert. Und sei­tens des Ausschusses für Innenraumrichtwerte (AIR) werden substanzspezifische Richtwerte für die Innenluft erarbeitet und erstmals für einige sehr flüchtige organische Verbindun­gen (Very Volatile Organic Compounds, VVOC) abgeleitet.

Ganz schön flüchtig: Very Volatile Organic Compounds

Die Gruppe der sehr flüchtigen organischen Verbindungen (VVOC) wurde bislang nur unzureichend untersucht. Im 34. Webinar des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung WKI am 17. November 2015 sollen diese Verbindungen hinsichtlich ihrer Relevanz für die Innenraumlufthygiene vorgestellt und der aktuelle Wissensstand zu Fragen der De­finition von VVOC und analytischen Nachweismöglichkeiten erläutert werden. Darüber hinaus will das Webinar einen Ausblick auf den zukünftigen Umgang mit VVOC geben, mit dem sich das Fraunhofer WKI in Zusammenarbeit mit Vertretern der Industrie in einem Forschungsvorhaben intensiv beschäftigt.

Das kostenfreie Webinar am 17.11. richtet sich an alle Personen, die sich mit Emissio­nen aus Bauprodukten und Einrichtungsgegenständen sowie mit der Luftqualität in In­nenräumen befassen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH