Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1538 jünger > >>|  

ACO entwickelt seine „Seal in“-Entwässerungssysteme weiter

(3.10.2018; GaLaBau-Bericht) Die Anforderungen an moderne Entwässerungssysteme wachsen hinsichtlich ihrer Dichtheit stetig weiter - was sich mittlerweile auch in Regelwerken und Normen wiederfindet. Vor diesen Hintergrund hat ACO seine „Seal in“-Technologie entwickelt.

Mit der „Seal in“-Technologie ausgerüstete Rinnen bestehen aus einem wasserdichten, frostsicheren Polymerbeton-Rinnenkörper und einer serienmäßig integrierten zweikomponentigen Dichtung aus EPDM am Rinnenstoß. Diese Kombination dient der geforderten Wasserdichtheit über die von der DIN EN 1433 geforderte Zeitspanne von 30 Minuten hinaus - siehe auch Beitrag „Seal-in-Technologie von ACO verspricht dichte Entwässerungsrinnen nach DIN EN 1433“ vom  29.6.2016. In einem Langzeittest (Prüfnummer D01059) des IKT in Gelsenkirchen wurde inzwischen für die integrierte Dichtung eine Dichtheit von über 72 Stunden nach zyklischen Belastungen nachgewiesen.

„Multiline Seal in“ NW 150 mit Edelstahlzarge und Längsprofilrost in Edelstahl 

Die Akzeptanz der neuen Rinne in der Nennweite 100 bei Planern und Verarbeitern bestätigt sich bereits direkt nach der Produkteinführung auf der IFAT 2016. Nun folgt die Erweiterung in den Nennweiten 150 und 200, wahlweise mit einem Kantenschutz aus verzinktem Stahl oder Edelstahl.

Neu ist beispielsweise die „Multiline HD Seal in“, welche die Nachfolge der Variante mit Kantenschutz aus Gusseisen antritt. Die Entwickler haben dabei besonderes Augenmerk auf eine praxisgerechte Verwendung in LKW-Verkehrsflächen gelegt:

„Multiline HD Seal in“ mit Gussrost und Gusszarge 

Der Zusatz HD beinhaltet eine verstärkte Rinnenkonstruktion mit einer 12 mm Gusskante, die in Verkehrsflächen der Belastungsklasse D 400 gem. DIN EN 1433 ein direktes Anarbeiten von Oberflächenbelägen ermöglicht.

Daneben unterstützt ACO insbesondere in der Kombination mit Gussrosten in Längsstaboptik die zunehmend höheren Ansprüchen an eine anspruchsvolle Freiflächengestaltung. Erweitert wird das umfangreiche Programm an Abdeckrosten durch einen verbesserten Schlitzrahmen, ebenfalls bis zur Nennweite 200.

Weitere Informationen zu „Seal in“-Entwässerungssystemen können per E-Mail an ACO Tiefbau angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH