Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0221 jünger > >>|  

Lunos mit mehr als elf Prozent Umsatzplus im zweiten Corona-Jahr - trotz Lieferengpässen

(13.2.2022) Die Berliner Lunos Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme steigerte 2021 ihren Umsatz auf mehr als 47 Mio. Euro und erreichte damit einen Umsatzzuwachs von mehr als elf Prozent. Kernmarkt dieses Erfolges war erneut Deutschland. Relativ fiel das Wachstum international noch deutlicher aus: Außerhalb von Europa waren insbesondere die Märkte in Nordamerika, Australien, Neuseeland und Indien enorme Wachstumstreiber. In Europa, wo Slowenien mit Abstand der wichtigste Markt ist, waren das Baltikum, Österreich, Italien, Tschechien und Irland für ein starkes Wachstum verantwortlich. Die positive Entwicklung konnte erneut mit den Kernprodukten, also den dezentralen Lüftungssystemen, realisiert werden.

Fertigung Falkensee (Foto © Lunos) 

Diese guten Zahlen haben vor dem Hintergrund der enormen Lieferengpässe, unter denen auch Lunos zu leiden hat(te), noch mehr Gewicht. 2021 waren große finanzielle, aber auch zeitliche Investitionen vonnöten, um die Lieferfähigkeit gewährleisten zu können. Daran werde sich aller Voraussicht nach auch 2022 nichts ändern - heißt es aus Berlin -, so dass die bereits sehr angespannte Liefersituation bei wichtigen Produkten weiter anhalten dürfte. Analog hierzu sollte auch das Preisniveau in den nächsten zwölf Monaten nicht sinken.

Allen Herausforderungen zum Trotz rechnet Lunos auch für 2022 mit einem hohen Wachstum und will die Umsatzmarke von 50 Mio. Euro durchbrechen. Für die Realisierung dieses Ziels darf sich die Situation bei den Lieferketten jedoch nicht weiter verschlechtern.

Neben dem starken Fokus auf Lieferketten und Umsatzzahlen hat sich das Unternehmen 2021 auch rechtlichen Themen gewidmet. So fand bei Lunos eine Umwandlung der Gesellschaftsform nach UmwG statt. Aus der GmbH wurde die Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG für Raumluftsysteme.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH