#Epoxidharz #Bauchemie #Oberflächenschutz #Bodenbeschichtung <|> https://www.baulinks.de/webplugin/2023/0239.php4" />
Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0239 jünger > >>|  

Sachstandsbericht „Epoxidharze“ von der Deutschen Bauchemie neu veröffentlicht


  

(27.2.2023) Im Arbeitskreis 5.1 „Epoxidharze“ der Deutschen Bauchemie wurde die 3. Ausgabe des Sachstandsberichtes „Epoxidharze in der Bauwirtschaft und Umwelt“ erarbeitet. Der erste Sachstandsbericht erschien 2001, wurde 2009 komplett überarbeitet und mit einer „Checkliste“ und einem „Merkblatt“ für den sicheren Umgang mit Epoxidharzen ergänzt. Nun ist die 3., erneut aktualisierte Ausgabe erschienen.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Arbeitskreises 5.1 stand die Anpassung des Merkblatts an die aktuellen technischen Entwicklungen und die zahlreichen neuen oder überarbeiteten Regelungen im Chemikalien- und Umweltrecht sowie im Arbeitsschutz.

Zur Erinnerung: Epoxidharze sind reaktive Kunstharze, die seit über 50 Jahren industriell in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Weltweit wurden 2015 ca. 2.650.000 t Epoxidharze zuzüglich ca. 680.000 t verschiedenster Härter verbraucht.

Ein Haupteinsatzgebiet von Epoxidharzen ist der Oberflächenschutz. Dabei spielt im Baubereich der Einsatz von kalthärtenden - d.h. bei Raumtemperatur aushärtenden Beschichtungen - die größte Rolle. Beispiele hierfür sind ...

  • Industriefußböden,
  • Systeme zum Schutz und zur Instandsetzung von Beton sowie
  • Korrosionsschutzbeschichtungen.

Schwerpunkt: Sicherer Umgang mit Epoxidharzen

Die Autoren gehen zunächst auf die chemischen Grundlagen wie Reaktion und Aushärtung sowie Formulierung und Zusammensetzung ein. Diese werden anhand neuer Grafiken verständlich erläutert. Es folgen detaillierte Beschreibungen typischer Anwendungen und Einsatzgebiete. Generell wird großer Wert auf den sicheren Umgang mit Epoxidharzen gelegt, so dass diesem Thema sowohl im Text als auch in Merkblatt und Checkliste viel Platz eingeräumt wird. Auch den Bereichen Transport und Lagerung sind eigene Abschnitte gewidmet. Es folgt die Beschreibung typischer Regelwerke, und es wird auf Nachhaltigkeitsaspekte und die Muster-Umweltproduktdeklarationen eingegangen, die 2022 auch für Epoxidharzprodukte aktualisiert wurden.

Für die Praxis: Merkblatt und Checkliste

Auch diese beiden Dokumente wurden aktualisiert. Sie fassen die wichtigsten Punkte für eine sichere Verarbeitung von Epoxidharzprodukten übersichtlich und leicht verständlich zusammen. Über aktualisierte Internet-Links kann auch Informationsmaterial aus anderen Quellen genutzt werden. Das Merkblatt und die Checkliste sind sowohl im Gesamtdokument als auch als separate „Downloads“ enthalten. Sie können problemlos vervielfältigt werden.

Die 3. Auflage des Sachstandsberichtes „Epoxidharze in der Bauwirtschaft und Umwelt“ ist zusammen mit dem Merkblatt und der Checkliste via deutsche-bauchemie.de/publikationen downloadbar (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH