Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0320 jünger > >>|  

PIA-Gütesiegel für die BIRCOpur: Niederschlagsbehandlung überzeugt


  

(15.3.2023) Durch häufiger und stärker auftretende Starkregenereignisse steigt die Menge des abzufließenden Wassers. Diese Entwicklung erfordert ein wirksames Regenwassermanagement. Mit BIRCOpur hat der Entwässerungsspezialist aus Baden-Baden ein effektives System in seinem Portfolio - wie das Prüfinstitut für Abwassertechnik in Aachen (PIA GmbH) nun anhand konkreter Zahlen bestätigt hat: BIRCOpur ...

  • erreicht demnach einen knapp 70-prozentigen Rückhalt an abfiltrierbaren Stoffen (AFS63) bei einer Anschlussfläche von 100 m²/lfm sowie einer beaufschlagten Schadstofffracht von zwei Jahren,
  • eignet sich zur Behandlung von Flächen nach Kategorie III und
  • erfüllt so die Anforderungen zur Einleitung von Niederschlagswasser in Oberflächengewässer.

Das Prüfungsverfahren erfolgte gemäß den Grundsätzen DWA-A102 anhand des Parameters AFS63. In dem Arbeitsblatt werden die Regenwetterabflüsse von Verkehrsflächen mit speziellem Fokus auf Feinstpartikel kleiner als 63 μm betrachtet. Bei diesen Mikroschadstoffen liegt eine besonders hohe Verunreinigung vor. Die Prüfung erfolgte auf einer Zulaufebene mit 15-prozentiger Neigung und einer Anschlussfläche von 100 m²/lfm.

Der modulare Geräte-Aufbau trennt die Sedimentation von der eigentlichen Schadstoffbehandlung. Die blaue Sedimentationsbox nimmt zur Grobreinigung alle Feststoffe wie Steine, Laub und Schwebteile auf. Anschließend wird das vorgereinigte Niederschlagswasser über das Granulatfilterkissen geleitet. (Fotos © Birco) 

Zur Feststellung des Partikelrückhalts verwendete das Institut das Quarzmehl „Millisil W4“, welches einen 51,4-prozentigen Rückstand am Siebschnitt von 63 Mykrometer vorweist. Schließlich analysierte das hauseigene Labor der PIA GmbH die entnommenen Proben und attestierte einen Rückhalt bei ASF63 von 69,14% und von 83,14% bei AFSgesamt.

Zur Erinnerung: BIRCOpur ist ein zweistufiges Behandlungssystem, kompakt verbaut in einer Linienentwässerung. Dabei bildet die Schwerlastrinne BIRCOsir in der Nennweite 300 AS die Basis der oberflächennahen Regenwasserbehandlungsanlage, die aus einem modularen, zweistufigen Filtersystem besteht - siehe auch Beitrag „Birco-Rinne mit Regenwasserfiltration“ vom 2.8.2012.

Basis der kompakten Anlage bildet die Schwerlastrinne BIRCOsir in der Nennweite 300 AS. 

Weitere Informationen zu BIRCOpur können per E-Mail an Birco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH