Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0369 jünger > >>|  

Smarter Lamellendachantrieb von Elero mit eingebauten Schutzfunktionen

(24.3.2023) Neben zu starker Sonneneinstrahlung schützen die Dachlamellen einer Pergola auch vor Wind und Regen. Komfortabel steuern lassen sie sich heutzutage mit Funkantrieben - wie beispielsweise mit dem Picolo 0 und Funkhand- oder Wandsendern von Elero.

Fotos © Nice 

Dank Wettersensoren und Timer können sich die Lamellen und seitlichen Wind- und Sichtschutz-Screens darüber hinaus auch automatisch bewegen. So kann der Wettersensor Sensero-868 AC Plus auf sich verändernde Licht-, Dämmerungs-, Wind- und Regenverhältnisse reagieren und selbständig den Antrieb gemäß einmal vorgegebener Parameter aktivieren - Beispiele:

  • Wenn nach dem Regenguss die Lamellen wieder geöffnet werden, stoppen diese bei 20° in der Regenabtropffunktion.
  • Kommt starker Wind auf, öffnen sich die Lamellen, um Schäden zu vermeiden.
  • Bei Temperaturen unter 2°C werden die Lamellen nach dem Schließen wieder um 3 Grad geöffnet, um ein Festfrieren zu verhindern.

Viele Terrassendächer lassen sich außerdem mit zusätzlichen Features wie integrierter LED-Beleuchtung ausstatten. Dank der Funkempfänger von Nice und Elero kann dann auch die Beleuchtung per Funkhandsender bedient und über die Yubii-App gesteuert werden - siehe Beitrag „Yubii Home: Neues All-in-One-Gateway kennt Nice-, Fibaro-, Elero-, Z-Wave- und WiFi-Protokolle“ vom 22.7.2021.

Weitere Informationen zu Lamellendachantrieben und -steuerungen können per E-Mail an Elero angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH