Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0819 jünger > >>|  

Neues dezentrales Schullüftungssystem Centra 1000 von inVENTer

(2.8.2023) Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass regelmäßiges Lüften wichtig ist, um das Infektionsrisiko in Innenräumen zu verringern. Besonders in Schulen halten sich viele Personen in einem Raum auf. Bei mangelndem Luftaustausch steigt der CO₂-Gehalt in der Raumluft schnell an und zieht Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und Müdigkeitserscheinungen nach sich. Lüftet man über die Fenster, kühlt das Klassenzimmer im Winter und in den Übergangszeiten jedoch schnell aus und muss ständig nachbeheizt werden. Der Lüftungsspezialist inVENTer hat deshalb ein dezentrales Lüftungssystem im Programm, das für einen regelmäßigen, gesunden und komfortablen Luftaustausch in Schulen und Kitas sorgt und zudem den Großteil der Wärme aus der Raumluft zurückgewinnen kann. 

Das dezentrale Lüftungssystem Centra 1000 mit Wärmerückgewinnung von inVENTer belüftet Klassenzimmer mit einem Luftvolumenstrom bis zu 953 m³/h, wie hier in der Leonardo Gesamtschule in Jena. (Bild: inVENTer GmbH) 

Schullüftungssystem Centra 1000 kann Fensterlüftung ersetzen

Das neue Schullüftungssystem Centra 1000 belüftet Klassenzimmer bis 30 Personen nach DIN-Vorgaben mit einem Luftvolumenstrom bis zu 953 m³/h und reduziert somit die CO₂-Konzentration in der Raumluft. Aerodynamisch abgestimmte Komponenten und balancierte Ventilatoren garantieren eine leise und effiziente Belüftung. Dank der Wärmerückgewinnung von 82% bleiben die Heizwärmeverluste beim Lüften gering. Das kompakte Gerät lässt sich flexibel in Neubau und Sanierung installieren, über ein Luftverteilsystem wird die frische Luft optimal im gesamten Klassenraum verteilt. Das Gerät ist in kleinerer Ausführung auch für Kitas sowie Büro- und Wohnräume geeignet. 

Das kompakte Lüftungsgerät aus verzinktem Stahl kann im Klassenzimmer flexibel an Wand oder Decke oder wahlweise sogar im Nebenraum platziert werden. Mittels eines Luftverteilsystems wird die frische Luft optimal im gesamten Klassenraum verteilt. Centra erneuert kontinuierlich und gleichmäßig die Raumluft und führt CO₂ und Aerosole ab. Bei odentlicher Auslegung kann das Centra-Gerät die Fensterlüftung im Klassenzimmer komplett ersetzen.

Egal ob Wand- oder Deckenmontage: Mithilfe eines Luftverteilsystems wird die frische Luft optimal im gesamten Klassenraum verteilt. (Bild: inVENTer GmbH) 

Wärmerückgewinnung mit Nachheizregister

Der integrierte Rotationswärmetauscher sowie sparsame EC-Ventilatoren ermöglichen eine Wärmerückgewinnung von 82 %. Ein Nachheizregister stellt dabei die gleichbleibende Temperatur der einströmenden Luft sicher. Besonders in der kalten Jahreszeit sorgt Centra dank Wärmerückgewinnungsmodus für behagliche Temperaturen beim Lüften ohne Auskühlung der Innenräume. Akustisch ist das Lüftungssystem dabei kaum hörbar: Aerodynamisch abgestimmte Komponenten und balancierte Ventilatoren garantieren eine leise Belüftung mit einem Schalldruckpegel von lediglich 36 dB(A). Die Steuerung der Schullüftung erfolgt über das intelligente Steuerungssystem C6M im Gerät – optional mit einem Touchpanel. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Steuerung via App oder per Fernzugriff am PC. 

Das dezentrale Schullüftungssystem Centra lässt sich sowohl im Neubau als auch nachträglich mit geringem Aufwand installieren. Dank unterschiedlicher Baugrößen für die Decken- oder Wandmontage findet jedes Klassenzimmer sein individuell passendes Lüftungssystem. Centra ist nicht nur für Schulen und Kitas geeignet: Das Lüftungssystem kann auch für die Belüftung im Wohnbereich und in Bürogebäuden genutzt werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an inVENTer angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH