Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1384 jünger > >>|  

Monolithisches Mehrfamilienhaus mit zwölf Wohneinheiten

(14.12.2023) Im mittelfränkischen Uffenheim entstand ein monolithisches Mehrfamilienwohnhaus für energieeffizientes und umweltfreundliches Wohnen. Architektin Daniela Rupsch setzte mit dem „W07 Coriso”-Mauerziegel auf einen hochwärmedämmenden Außenwandbaustoff für die Gebäudehülle. Dieser trägt zusammen mit Ergänzungssteinen für eine wärme­brückenfreie Konstruktion, wesentlich zum angestrebten KfW-Energieeffizienzhausstandard 40 bei. Zudem wurde in den Rollladenkästen ein integriertes Lüftungssystem von Leipfinger-Bader installiert. 

Das monolithische Mehrfamilienhaus von Architektin Daniela Rupsch. (Bild: Daniel Peter) 

Wohnraum für alle Altersgruppen

Die Wohnungsgrößen der jeweils vier Wohneinheiten pro Geschoss reichen von 54,55 m² bis 90,55 m². „Entscheidendes Kriterium war für mich, dass alle Altersgruppen die Räumlichkeiten und das direkte Wohnumfeld für die jeweilige Lebensphase als wohnbehaglich empfinden”, erklärt Daniela Rupsch. 

Jede Wohneinheit hat Zugang zu einer Terrasse oder einem Balkon und in allen Ebenen ist barrierefreies Wohnen nach DIN 18040–2 möglich.

W07 Coriso-Mauerziegel

Verbaut wurde der wärmedämmende W07 Coriso-Mauerziegel (Zulassung Z.17.1-1056). Mit einer Mauerwerksstärke von 36,5 cm wurde ein U-Wert der beidseitig verputzten Außenwand von 0,18 W/m²K erreicht. 

Der W07 Coriso-Mauerziegel (Bild: Leipfinger-Bader) 

Grund für die Wärmedämmung des Coriso-Ziegels ist eine mineralische Dämmstoff-Füllung (Wärmeleitzahl 0,07 W/mK) aus natürlichem Basalt ohne chemische Zusätze. Der W07 Coriso ist zudem in die Baustoffklasse A1 („nicht brennbar”) eingeordnet. Der von Leipfinger-Bader plan geschliffene Ziegel ließ sich entsprechend der Zulassung ohne Stoßfugenvermörtelung mit Mörtelschlitten in Dünnbettmörtel verlegen. Aufgrund der vollflächig gedeckelten Lagerfugen von drei Millimetern Dicke und Knirschverlegung im Stoßbereich entstand ein homogenes massives Mauerwerk. Zusätzlich zum hochwärmedämmenden Coriso-Mauerziegel wurden passende Ergänzungssteine verarbeitet, die im Ergebnis für eine wärmebrückenfreie Konstruktion sorgen.

Die Beratung von Leipfinger-Bader umfasste die Auswahl des Mauerwerks, die Schaffung einer wärmebrückenfreien Konstruktion, ein Lüftungskonzept sowie weitere Aspekte, um die Effizienzhausklasse 40 zu erreichen.

Dezentrales Lüftungssystem

Besonders elegant wurde in Uffenheim auch das Thema Wohnraumlüftung gelöst. Dieses zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Es ist von außen „unsichtbar”, da es für den direkten Einbau in den Rollladen- und Raffstorekasten konzipiert wurde. Des Weiteren punktet es durch seine hohe Lüftungsleistung und Wärmerückgewinnung – und das bei gleichzeitig geringem Schallpegel und Stromverbrauch. In verschiedenen Ausführungen sorgt das Lüftungssystem für den Aufbau eines Lüftungskreislaufs und schafft dabei eine gesunde und ausgeklügelte Form zwischen Zu- und Abluft. 

Objektdaten

  • Projekt: monolithisches Mehrfamilienhaus mit zwölf Wohneinheiten
  • Bauherr: RSK GbR, vertreten durch Daniela Rupsch
  • Planung: Architektin Dipl.-Ing. (FH) | M.Eng. Daniela Rupsch, Architekturbüro Rupsch
  • Bauausführung: Schubart G. u E. GmbH
  • Hersteller: Leipfinger-Bader GmbH (Mauerziegel, Ergänzungssteine, Lüftungssystem, Rollladen- und Raffstorekasten)
  • Gesamtwohnfläche: rund 950 m²
  • Berechneter Jahresprimärenergiebedarf: 17,3 kWh/m²a (bezogen auf Nutzfläche)
  • Baukosten: ca. 1,6 Mio. Euro (ohne Grundstück) 
  • Bauzeit: Juli 2020 bis Juli 2021

Weitere Informationen können per E-Mail an Leipfinger-Bader GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH