Sonnenschutzglas in der Fassade des Neubaus der KVNO in Köln
(13.12.2023) Mit dem neuen Service- und Beratungszentrum auf dem ehemaligen Flughafengelände im Stadtteil Köln-Ossendorf stellt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) die Weichen für die Zukunft. In der Glasfassade des gerundeten Baukörpers wurden die Sonnenschutz-Dreifach-Isoliergläser INFRASTOP III Q 63/30 verbaut.
Der Entwurf für das 12.800 m² große Gebäude stammt von ATP architekten ingenieure Frankfurt in Zusammenarbeit mit M.O.O.CON, einem Spezialisten für Organisations- und Objektentwicklung.
Entstanden sind abwechslungsreiche Working Spaces, die großzügige Ausblicke ins Grüne ermöglichen und eine „Wohlfühlatmosphäre“ vermitteln sollen. In jedem der vier Office-Geschosse befinden sich Lounge-Bereiche für Besprechungen sowie abgetrennte Räume für ungestörte Kommunikation. Das Konzept wird durch Konferenzräume, ein Mitarbeiter-Restaurant, eine Kita sowie einen Sportbereich ergänzt.
Fassadenkonzept
Alle Funktionen orientieren sich strahlenförmig um einen Innenhof. Das Fassadenkonzept soll die dynamische Form betonen und eine optische Tiefe erzeugen. Glaspaneele wurden in den Obergeschossen geschossweise versetzt und schräg gestellt. Im Natursteinsockel des Erdgeschosses finden sich transparente, nutzungsabhängige Aus- und Einschnitte.Planung der Fensterelemente
Für die Fensterbandfassade in den Obergeschossen wurden Schüco Sonderprofile aus Aluminium gefertigt. Die Fassade der Obergeschosse besteht aus sich wiederholenden drei 3,30 m hohen Elementen – einem feststehenden Fensterelement, einem zu öffnenden Fenster mit vorgesetzter Prallscheibe und einem ganzflächig emaillierten Glaspaneel. Für die gerundete Optik des Gebäudes wurden individuelle Elemente gefertigt, polygonal verbaut und mit Modellscheiben ausgestattet.
INFRASTOP III Q 63/30 in der Fassade
Die Gläser der Produktfamilie INFRASTOP Q (mit Beschichtungen Q 60/25, Q 50/20 und Q 70/30) verfügen über geringe Reflexionen und geringe Winkelabhängigkeit. Das Dreifach-Isolierglas Q 63/30 weist eine geringe Außenreflexion von 12% auf. Die Lichtdurchlässigkeit liegt im Dreifachaufbau bei 63% und die Gesamtenergiedurchlässigkeit bei 31%. Das Flachglas MarkenKreis Mitglied Linther Glas fertigte verschiedene Dreifachaufbauten aus VSG mit Schallschutzfolie. Die Glaspaneele bestehen aus VSG aus 2xTVG 66.4 vollflächig emailliert im Farbton RAL 7016.
Objektdaten
- Bauherr: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
- Integrale Planung: ATP architekten ingenieure
- Beratung und Projektmanagement: M.O.O.CON
- Generalunternehmer: Leonhard Weiss GmbH & Co.KG
- Fassade: Metall- und Elementbau HASKAMP GmbH & Co.KG
- Glastechnische Beratung: Flachglas MarkenKreis GmbH
- Basisglas: Pilkington Deutschland AG
Weitere Informationen können per E-Mail an Flachglas MarkenKreis GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Sedak und Sunglass vertrieblich vereint (27.2.2022)
- Sedak startet Fact Sheet-Serie und verspricht kompaktes Expertenwissen (7.11.2021)
- Neues, schlankes Polycarbonat-Lichtbauelement von Rodeca (24.6.2021)
- Winter Visual Arts Center mit transluzenter Wärmedämmung von Wacotech in der Profilglasfassade (24.6.2021)
- Digital bedruckte Vordächer als Eyecatcher für Londoner Skyscraper 22 Bishopsgate (23.6.2021)
- Glasscheiben brillant mit Edelmetallen bedruckt und sicher im Scheibenaufbau untergebracht (2.7.2020)
- Verbundsicherheits- und -Schallschutzglas erstmals mit C2C-Zertifikat in Silber (2.7.2020)
- Fluid: Neues Designglas spielt mit Transparenz und Transluzenz, Tiefe und Licht (2.8.2016)
siehe zudem:
- Flachglas und Anbieter von Fassadensystemen im Fassaden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Fassaden bei Baubuch / Amazon.de