Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1406 jünger > >>|  

Sifatec: Sicheres Arbeiten auf dem Glasdach der Mercedes Benz Niederlassung München

(19.12.2023) Das mehrphasige Umbauprojekt soll die Niederlassung inmitten von München neu erstrahlen lassen und Anziehungspunkt als „Autohaus der Zukunft” sein. Das besondere an der Architektur ist die vollständig verglaste Fassade sowie Dachfläche.

Sowohl Fassade als auch Dach bestehen aus Glas. (Bild: Sifatec GmbH & Co. KG) 

Barrierefreies und sicheres Arbeiten

Da das Dichtmaterial an den Stößen der Glasscheiben Ermüdungserscheinungen aufwies, wurde das Flachdach im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen ebenfalls saniert. Für die Umsetzung konnte das Unternehmen Metallbau Böhm aus Eichstätt gewonnen werden. Das durchbruchsichere Dach ist 22 m hoch und bedarf einer individuellen barrierefreien Absturzsicherung. Da das Gebäude aus Glas besteht, fand ein temporäres Seitenschutz-System Verwendung, das die DIN EN 13374 für die Absturzsicherung erfüllt. 

(Bild: Sifatec GmbH & Co. KG) 

Kombination mit einer Pfosten-Riegel-Fassade

„Da das Gebäude aus Glas besteht, kam ein Fassadengerüst nicht in Frage. Es musste ein temporäres Seitenschutz-System her, das trotz der zierlichen Optik und der filigranen Bauweise Anwendung finden konnte. Für die Lösung dieses Problems war ein außergewöhnliches Gerüst gefragt”, erläutert Daniel Wittmann von der Metallbau Böhm GmbH die besonderen Anforderungen. Es wurden spezielle Halteplatten angefertigt, die noch unauffälliger sind vor dem Gebäude als gewöhnlich. Von einem Familienunternehmen aus Rheinland-Pfalz wurden die innovativen und wirtschaftlichen Produktlösungen verwendet, die das Dach so einrüsten können, dass bei einem so stark frequentierten Gebäude die Verkehrswege am Boden frei bleiben können.

Unkomplizierte Montage

Die Halteplatte des Sifatec-Systems wurden direkt am Dachrand angebracht, über eine Schwenkbewegung werden die Gerüstteile anschließend fixiert und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder gelöst. Durch einen patentierten Einhängemechanismus konnte das barrierefreie Arbeiten sichergestellt werden. 

Das Sifatec Seitenschutz-System sowie eine maßgeschneiderte Pfosten-Riegel-Konstruktion kamen zum Einsatz. (Bild: Sifatec GmbH & Co. KG) 

Von der individuellen Planung, Statik, Transport und Logistik, über Materialvorhaltung während des Abwicklungszeitraums bis zuletzt zum Auf- und Abbau mit dem eigenen Personal wurde alles von Sifatec übernommen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Sifatec GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH