Ceresana Studie zum Weltmarkt für Farben und Lacke
(23.1.2024) Die Turbulenzen der Corona-Zeit sind vorübergehend zum Stillstand gekommen: Die Stabilität des Weltmarktes für Farben und Lacke hat sich gemäß der aktuellsten Studie von Ceresana zu diesen Beschichtungen wiederhergestellt. Im Jahr 2020 wurde aufgrund des Einbruchs in der Fahrzeugindustrie die weltweite Nachfrage nach Farben und Lacken auf insgesamt 41,8 Mio. Tonnen reduziert. Dies führte zu einer anschließenden deutlichen Gegenbewegung.
Das Wachstum hat sich nun auf niedrigerem Niveau stabilisiert: Im Jahr 2022 betrug der weltweite Absatz von Farben und Lacken rund 44,5 Mio. Tonnen. Eine Prognose von Ceresana besagt, dass die Nachfrage dafür bis 2032 voraussichtlich um etwa 3,1% pro Jahr ansteigen wird. Es sind regionale Unterschiede zu verzeichnen, wobei in einigen Ländern eine Erholung erst ab 2025 zu erwarten ist.
Nachhaltige Wasserlacke
Der Absatz von Pulverlacken entwickelt sich derzeit besonders dynamisch, obwohl sie nach wie vor ein kleines Marktsegment ausmachen. Das größte Wachstum wird von den Marktforschern von Ceresana für wasserbasierte Farben und Lacke erwartet, die im Vergleich zu lösemittelhaltigen Produkten kontinuierlich Marktanteile gewinnen. Wasserlacke gelten aufgrund ihrer geringen Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (volatile organic compounds, kurz VOC) als umweltfreundlicher, obwohl ihre Verarbeitung anspruchsvoller ist.
Der Verbrauch von Farben und Lacken, die auf Kunststoffen wie Acryl, Vinyl, Alkyd, Epoxid, Polyurethan oder Polyester basieren, zeigt weiterhin einen Aufwärtstrend. Parallel dazu gewinnt jedoch auch der Einsatz von biobasierten Anstrichmitteln zunehmend an Bedeutung.
Baubranche ist Hauptabnehmer
Die Region Asien-Pazifik verzeichnet den höchsten Verbrauch an Farben und Lacken. Das größte Wachstum in Bezug auf Anwendungsgebiete wird in der Holzverarbeitung und der Baubranche verzeichnet. Nahezu die Hälfte aller weltweit verkauften Farben und Lacke entfällt auf den Bausektor. Obwohl der Wohnbau derzeit etwas schwächelt, werden in vielen Ländern weiterhin neue Infrastruktur- und Wirtschaftsbauten errichtet. Lacke auf Basis von Acrylharzen werden besonders als Wand- oder Fassadenfarben eingesetzt. Im Bereich der Außenfassaden werden Acryl-Farben häufig in Verbindung mit wasserabweisenden Silikonharzen verwendet.
In Innenräumen können insbesondere biobasierte Farben und Lacke eine Alternative zu Kunstharzen darstellen. Diese werden ganz oder zumindest teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen oder Mineralen hergestellt. Die ökologischen Beschichtungen versprechen, ungiftiger und umweltfreundlicher zu sein als petrochemische Produkte, die ausschließlich auf Erdöl- oder Erdgas-Basis beruhen. Jedoch können die Preise und Eigenschaften der Bio-Farben noch nicht in allen Anwendungen mit der fossilen Konkurrenz mithalten.
Aktuelle Marktstudie „Farben und Lacke - Welt” (6. Auflage):
Im ersten Kapitel erfolgt eine Analyse des Weltmarktes für Farben und Lacke, wobei Prognosen bis zum Jahr 2032 für die gesamte Welt und ihre verschiedenen Regionen erstellt werden. Dabei wird die Entwicklung von Umsatz, Verbrauch und Produktion von Farben und Lacken für jede Weltregion erläutert.
Im zweiten Kapitel werden die 16 Länder, die für den Farbmarkt besonders relevant sind, im Detail analysiert. Es werden Informationen zum Verbrauch von Farben und Lacken, Export, Import, Produktion und Umsatz präsentiert. Zusätzlich werden für die verschiedenen Anwendungsgebiete die Nachfrage in Tonnen und der Umsatz aufgeschlüsselt. Die Verbrauchsdaten werden für jedes Land nach Produktsorten und Technologien unterteilt.
Im dritten Kapitel wird ein Verzeichnis der 106 bedeutendsten Hersteller von Farben und Lacken angeboten. Die Liste ist übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten und Kurzprofil. Zu den vorgestellten Produzenten mit Unternehmensprofilen gehören beispielsweise 3M Company, AkzoNobel N.V., Axalta Coating Systems Ltd., BASF Coatings, Knauf Gips KG, Masco Corporation, Nippon Paint Co., Ltd., PPG Industries, RPM International Inc. und The Sherwin-Williams Company.
Weitere Informationen zur 6. Auflage der Marktstudie unter „Farben und Lacke - Welt-Report”
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Umsatzrekord bei Wandfarben und Bautenlacken trotz sinkender Nachfrage (10.7.2022)
- bdia-Handbuch 2022/23 – Die Jubiläumsausgabe (23.5.2022)
- Bionische Fassadenfarbe mit Metalliceffekt: StoColor Dryonic M (22.4.2022)
- Farbtonfächer von Remmers mit Ideen für eine natürlich anmutende Holzveredelung (25.2.2022)
- Wandfarbe „Lumen“ verspricht bessere Lichtverteilung und bis zu 420% höhere Lichtausbeute (25.2.2022)
- Farbmessung für Profis (14.7.2021)
- Baumit Ionit: Neuartige, dünnschichtige Wandbeschichtung für frische Raumluft dank Ionen (26.2.2021)
- Bei Birkhäuser erschienen: „Farbe räumlich denken“ (6.1.2019)
- Colours For Life: Neue ökologische Farbvielfalt mit mineralischen Pigmenten (1.3.2017)
siehe zudem:
- Farben im Innenausbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de